Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Donnerstag, 1. Januar 2009 In den 70er und 80er dominierte Lancia die Rallye-WM

printBericht drucken

Lancia DeltaLancia Delta

Nach zahlreichen Motorsporterfolgen in der Startphase des Unternehmens zog Vincenzo Lancia seine Fahrzeuge für Jahrzehnte aus dem Rennsport zurück. Erst 1952, angespornt durch Erfolge von Privat-Teams mit dem Aurelia bei der Sizilien-Rundfahrt, Mille Miglia, Targa Florio und in Le Mans. entstand wieder eine offizielle Motorsportabteilung. Mit nun eigens für den Renneinsatz entwickelten Sportwagen auf Basis des Aurelia gewann Lancia unter anderem die anspruchsvolle und prestigeträchtige Carrera Panamericana.

Lancia Stratos
Lancia Stratos
Lancia Aurelia
Lancia Aurelia
Lancia
Lancia
 

Den vorläufigen Höhepunkt des Lancia-Sportengagements bildete die Teilnahme an der Formel 1-Weltmeisterschaft in den Jahren 1954 und 55. Nach dem Tod des Lancia-Piloten Alberto Ascari bei privaten Testfahrten übergab Lancia in der Saison 1955 die Rennabteilung samt seines genialen Monoposti an die Scuderia Ferrari; Juan Manuel Fangio gewann mit diesem Auto 1956 seinen vierten von fünf Weltmeistertiteln.
Bis zur Gründung der HF Squadra Corse im Jahr 1963 hielten wieder Privatiers die Lancia Fahne hoch. Mit Modellen wie Flavia, Fulvia oder Beta Montecarlo war Lancia über viele Jahre hinweg auf der Rundstrecke erfolgreich. 1980 und 1981 gewannen die Gruppe-5-Mittelmotor-Rennwagen Lancia Beta Montecarlo zweimal die Markenweltmeisterschaft, 1980 galt es außerdem, den Sieg in der heissumkämpften Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) zu feiern.
Ab 1982 traten die extrem leistungsstarken Gruppe-C-Rennwagen an die Stelle der erfolgreichen Gruppe-5-Fahrzeuge. Bis 1986 wurden die Rennwagen mit der legendären Martini-Lackierung von namhaften Formel-1-Piloten in der Sportwagen-Weltmeisterschaft pilotiert. Dann entschloss man sich in Turin, das Gruppe-C-Engagement zu Gunsten der überaus erfolgreichen Rallyeeinsätze zu streichen.
Schliesslich war es die Rallye, mit der Lancia und das Kürzel HF Weltruhm erlangten. Das überaus erfolgreiche Fulvia-Coupé wurde vom kompromisslos sportlich ausgelegten Mittelmotor-Sportwagen Stratos abgelöst; mit ihm gewann Lancia in den Jahren 1974 bis 1976 dreimal die Rallye-WM.
Seine nicht minder erfolgreichen Nachfolger waren der 1983 siegreiche Lancia Rally 037, der turbo- und kompressorgeladene allradgetriebene Lancia Delta S4 (Gruppe B) sowie dessen Gruppe-A-Nachfolger, der Lancia Delta HF 4WD und der Integrale. Letztere waren in der Rallye-Weltmeisterschaft über Jahre hinweg unschlagbar und gewannen nicht weniger als sechs Marken- und fünf Fahrer-Weltmeistertitel.

Artikel "In den 70er und 80er dominierte Lancia die Rallye-WM" versenden
« Zurück

Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren