Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Montag, 19. Oktober 2009 Mercedes 190 SL: Der kleine Roadster im Rennsport

printBericht drucken

Mercedes-Benz 190 SL, Roadster in Rennsportausführung, 1955. Überrollbügel, zierliche Rennwindschutzscheibe und der Entfall der Stoßstangen verweisen auf die Zweckbestimmung. Mercedes-Benz 190 SL, Roadster in Rennsportausführung, 1955. Überrollbügel, zierliche Rennwindschutzscheibe und der Entfall der Stoßstangen verweisen auf die Zweckbestimmung.

Im Februar 1954 präsentiert Mercedes-Benz den 190 SL Roadster. Er erfreut sich äusserst positiver Resonanz und wird von 1955 an gebaut. Bis Februar 1963 entstehen 25'881 Exemplare, die meisten davon gelangen in die USA.

 

In den ersten Prospekten ist eine Sportvariante des 190 SL dargestellt: Türen aus Leichtmetall, kleine Renn-Windschutzscheibe aus Plexiglas, Entfall von Verdeck, Stoßstangen, Wärmetauscher und Dämmmaterial lassen ihn nur rund 1000 Kilogramm wiegen, etwa 10 Prozent weniger als der Serien-Roadster. Technisch ist der Leichtbau-190 SL nur wenig verändert: etwas Feinarbeit am Vierzylinder, Tieferlegen der Karosserie, Sport-Stoßdämpfer und modifizierte Federn zählen zu den wesentlichen Maßnahmen. Die gebaute Stückzahl ist nicht dokumentiert, wenige Sportausführungen gelangen in Kundenhand. Seinen größten Erfolg erzielt der Sport-190 SL 1956 beim Sportwagen-Grand Prix von Macao, eingesetzt vom Daimler-Benz Importeur aus Hong Kong. Der rechtsgelenkte Roadster belegt Platz 1 vor einem Ferrari Mondial und verschiedenen Jaguar und Austin-Healey. Im gleichen Jahr erringt der Mercedes-Generalimporteur von Marokko beim Großen Preis von Casablanca einen Klassensieg (GT bis zwei Liter Hubraum). Aufgrund von Rennsportbestimmungen wird die Idee des Sport-190 SL allerdings nicht weiter verfolgt: Das wie beschrieben modifizierte Fahrzeug würde bei vielen Wettbewerben als Seriensportwagen eingestuft und wäre damit chancenlos gewesen. Zudem verhindert ein Beschluss der Rennbehörde FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) eine Einstufung als GT-Fahrzeug, demzufolge sich auch ein Gran Turismo vollständig schließen lassen muss – eine Bedingung, die der umgerüstete 190 SL nicht erfüllen kann.

Artikel "Mercedes 190 SL: Der kleine Roadster im Rennsport" versenden
« Zurück

Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren