Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Donnerstag, 24. April 2008 Girls’ Day: Mercedes hatte über 350 Schülerinnen zu Gast

printBericht drucken

Teilnehmerinnen des Girls' Days im Werk Sindelfingen mit einem Mercedes-Benz SLR. Foto: Auto-Reporter/DaimlerTeilnehmerinnen des Girls' Days im Werk Sindelfingen mit einem Mercedes-Benz SLR. Foto: Auto-Reporter/Daimler

Mercedes-Benz hat sich heute am bundesweiten "Girls’Day" beteiligt, der Mädchen Einblicke in technische Berufen geben soll. "Mitmachen und Technik hautnah erleben", hiess es für 100 Schülerinnen aus den 7. bis 12. Klassen der Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien im Werk Sindelfingen.

 

In unterschiedlichen Workshops konnten die Teilnehmerinnen konkrete Aufgaben übernehmen. Haupt- und Realschülerinnen bewiesen ihre Geschicklichkeit beim Zusammenbau einer Uhr. Die Gymnasiastinnen wiederum nutzten die Möglichkeit sich mit der Grundstruktur des IT-Programms Catia, einem Softwaretool das in der Fahrzeugentwicklung genutzt wird, vertraut zu machen.
Die Schülerinnen wurden den ganzen Tag über von angehenden Ingenieurinnen und Auszubildenden, wie z.B. Fahrzeuginnenausstatterinnen oder Werkzeugmechanikerinnen begleitet. So hatten sie Gelegenheit viele Fragen rund um den Ausbildungsalltag zu stellen.
Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen bietet insgesamt 14 technische und kaufmännische Ausbildungsgänge sowie fünf BA-Studiengänge an. Der Anteil der weiblichen Auszubildenden beträgt über 20 Prozent. In den technischen Ausbildungsgängen sind es rund 16 Prozent. Der Anteil der Frauen erhöhte sich auch im technischen Bereich in den letzten Jahren kontinuierlich.
Insgesamt über 250 weitere Teilnehmerinnen erhielten darüber hinaus in den Werken Bremen, Rastatt, Untertürkheim und Berlin Einblicke in den Berufsalltag bei Mercedes-Benz.

Artikel "Girls’ Day: Mercedes hatte über 350 Schülerinnen zu Gast" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Seit 75 Jahren fertigt Porsche in Zuffenhausen
Vor 75 Jahren startete die Produktion des Porsche 356 in Stu...
Das zehnte Azubi Car zum 130. Unternehmensjubiläum
Traditionell wird zum Ende eines Ausbildungsjahres an den Šk...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren