Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Dienstag, 23. September 2014 Citroen DS3 Cabrio - Empfänglich für jeden Sonnenstrahl

printBericht drucken

Citroen DS3 Cabrio. Foto: Citroen/AutoReporterCitroen DS3 Cabrio. Foto: Citroen/AutoReporter

Die vor vier Jahren von Citroen als Ergänzung zur traditionellen Modellpalette eingeführte exclusivere DS-Linie hat die Erwartungen der Franzosen voll erfüllt. Konsequent, dass die Franzosen aus dem Varianten-Angebot jetzt sogar eine eigenständige Marke kreieren. Besonderen Anteil daran hat der kompakte DS3, dem im vergangenen Jahr eine Cabrio-Version hinzugefügt wurde. Ziel, auch Frischluft-Freaks für den kleinen Franzosen zu begeistern.

 

Allerding ist der jüngste Spross der DS-Linie kein klassisches Cabriolet. Es handelt sich - ähnlich wie beim Fiat 500 und smart - vielmehr um das Originalmodell mit elektrischem Faltdach, das sich per Knopf in der Dachkonsole bis Tempo 120 km/h in 16 Sekunden öffnen und schließen lässt. Und das in drei Einstellungen: „Halboffen", „bis zur Heckscheibe" und „Ganz offen". Bereits bei der Position „bis zur Heckscheibe" befindet sich das Stoffverdeck hinter der Rücksitzbank, so dass alle Insassen die freie Sicht nach oben haben und damit auch den kleinsten Sonnenstrahl genießen können.

Auf der Rückbank geht es zugig zu
Auch wenn man also nicht ganz oben ohne unterwegs ist, sollte man sich zumindest bei Belegung der Rücksitzbank an Cabrio-Gepflogenheiten halten und mehr Wert aufs Cruisen denn auf sehr zügiges Fortkommen legen. Denn der kleine manuelle Windabweiser im Frontscheibenrahmen schützt bei Tempo 100 und mehr nur Fahrer und Beifahrer, aber nicht die Fond-Passagiere vor merklichen Luftverwirbelungen.

Citroen preist sein Cabrio als einzigen echten 5-Sitzer in seinem Segment an. Eine derartige Besatzung dürfte aber nur die Ausnahme von der Zwei-Personen-Regel darstellen. Eine Gesamtlänge von lediglich 3,95 Meter bietet eben nur begrenzten Raum und so finden in der zweiten Sitzreihe vor allem wegen der beschränkten Beinfreiheit nur drei Kinder ausreichend Platz.

Clevere Heckklappen-Lösung
Abstriche gibt es auch beim Kofferraum zu machen. Mit 245 Liter Volumen ist er zwar deutlich größer als beim Fiat 500 oder Mini, doch durch die sehr kleine Heckklappe recht mühselig zu beladen. Der berühmte Wasserkasten passt nur quer hineinpassen und ein größerer Koffer hat kaum eine Chance auf eine Transportmöglichkeit.

Es sei denn, man klappt die zudem im Verhältnis 2/3 zu 1/3 teilbare Rücksitzbank um und schafft sich damit einen Stauraum von über 900 Liter. Clever dagegen die Konstruktion der Heckklappe. Sie lässt sich halbkreisförmig senkrecht nach oben öffnen, so dass eine Be- oder Entladung selbst bei engsten Parklücken möglich ist.

Geringes Gewicht sorgt für manierliche Fahrleistungen
Für den Vortrieb im Testwagen sorgte der kleinste Selbstzünder, der e.HDi 90 mit 68 kW/92 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmeter ab 1.750 Umdrehungen. Wer denkt, das ist nicht die Welt, hat nicht ganz unrecht. Vergisst aber, dass das Cabrio lediglich 1,2 Tonnen wiegt. Und so lässt sich der Kleine recht munter und zügig auch auf kurvenreichen Landstraßen bewegen. Bevorzugt man das Cruisen, spielt es ohnehin keine Rolle. Etwas gewöhnungsbedürftig ist dagegen auf jeden Fall das im Testwagen verbaute automatische Sechsganggetriebe „Efficient Tronic". Vor allem im unteren Drehzahlbereich braucht es einige Übung, um die „Schalt-Gedenksekunde" zu minimieren. Aber auch das bekommt man hin.

Zur Basis-Ausstattung gehören sechs Airbags, ESP inclusive ASR, Nebelscheinwerfer, eine auch notwendige Einparkhilfe hinten sowie ein Tempomat. Die „So Chic"-Variante verfügt zusätzlich über Klimaanlage, Lederlenkrad und LED-Tagfahrlicht und bei der Top-Ausstattung gibt es eine Klimaautomatik, das Notruf-System CitroenTouch und neue 3D LED-Rückleuchten. Zahlreiche Options-Pakete sind darüber hinaus zu ordern. Damit lässt sich das Cabrio auf Premium-Niveau anheben, den Endpreis aber - fast - auch. (dpp-AutoReporter/Hans H. Grassmann)

Daten Citroen DS3 e-HDi 90 Automatic Cabrio
Länge x Breite x Höhe (Meter): 3,95 x 1,72 x 1,49
Motor: Vierzylinder-Turbo-Dieselmotor, 1.560 ccm
Max. Leistung: 68 kW/92 PS
Max. Drehmoment: 250 Nm ab 1.750 U/min
Durchschnittsverbrauch: 3,6 l/100 km
CO2-Emission: 95 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Kofferraum: 245 Liter
Basispreis: 23.420 Euro

Artikel "Citroen DS3 Cabrio - Empfänglich für jeden Sonnenstrahl" versenden
« Zurück

Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
Skoda nutzt nachhaltigen HVO-Treibstoff
Škoda Auto nutzt ab sofort nachhaltigen HVO-Treibstoff (hydr...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Renault 5 E-Tech electric Roland-Garros bestellbar
Renault öffnet die Auftragsbücher für den Renault 5 E-Tech e...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Honda feiert 30 Jahre CR-V
Zum 30-jährigen Jubiläum des CR-V präsentiert Honda den „Dre...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren