Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 18. August 2004 1954: Mercedes kehrt mit dem W 196 in die Formel 1 zurück

printBericht drucken

Mercedes-Benz Monoposto-Rennwagen, Monaco, 1954.Mercedes-Benz Monoposto-Rennwagen, Monaco, 1954.

Im Jahre 1953 war die Daimler-Benz-Rennabteilung vollauf mit dem Einstieg in die neue Formel 1 beschäftigt. Hierfür wurde ein völlig neuartiger Wagen mit einem 2,5-Liter-Saugmotor konzipiert, der W 196. Es gab ihn mit drei verschiedenen Radständen, als Monoposto mit freistehenden Rädern und mit einer Stromlinien-Karosserie. Das Prinzip des Gitterrohrrahmens stammte vom 300 SL Sportwagen, als Antrieb wurde ein Reihenachtzylinder entwickelt. Das erstmals mit Kraftstoffdirekteinspritzung und einer desmodromischen Ventilsteuerung ausgerüstete Aggregat leistete zu Beginn 265 und später 290 PS; der Saugmotor vertrug Drehzahlen bis 9000/min.

 

Wie ernst die Mannschaft von Rennleiter Alfred Neubauer ihre Rückkehr in den Grand-Prix-Sport nahm, zeigte sich gleich beim ersten Rennen. Bereits das Training zum Grossen Preis von Frankreich am 4. Juli 1954 in Reims dominierten Karl Kling und Juan Manuel Fangio in ihren nagelneuen W 196. Im Rennen liessen sie der Konkurrenz von Ferrari, Maserati, Giordini und HWM keine Chance und landeten in der Reihenfolge Fangio vor Kling einen vielbejubelten Doppelsieg.
Mehrere Erfolge in der laufenden Saison, unvergessen der Dreifach-Triumph auf der Berliner AVUS durch Kling/Fangio/Hermann, machten unmissverständlich die Stärke des Mercedes-Benz Werksteams klar. Die Krönung des Erfolges war 1954 schliesslich der Gewinn des Weltmeistertitels durch Juan Manuel Fangio auf Mercedes-Benz W 196.

Artikel "1954: Mercedes kehrt mit dem W 196 in die Formel 1 zurück" versenden
« Zurück

70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
AMAG Gruppe produziert 11,2 Mio. kWh Strom pro Jahr
Bis Ende 2024 hatte die AMAG Gruppe 57 Photovoltaikanlagen a...
Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren