Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Freitag, 28. Januar 2011 Carlsson startet bei XIV. Rallye Monte Carlo Historique

printBericht drucken

Monte Carlo Rally 1963. Erik Carlsson´s 2nd straight win.Monte Carlo Rally 1963. Erik Carlsson´s 2nd straight win.

Rallye-Legende Erik Carlsson unterstützt bei den Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen der Monte Carlo-Rallye ein Team, das an der diese Woche stattfindenden XIV. Rallye Monte Carlo Historique teilnimmt. Als Fahrzeug kommt ein exakter Nachbau des Fahrzeugs zum Einsatz, das Carlsson 1963 den Sieg gebracht hat.

 

Der Klassiker Saab 96 wurde vom deutschen Fachmagazin "Oldtimer Markt" neu aufgebaut und wird von Chefredakteur Peter Steinfurth gefahren werden; Co-Pilot wird Thorsten Löber sein. Sie starten damit am Freitag (28. Januar) in Reims in einem Fahrzeug, das dem Original bis ins kleinste Detail entspricht; dies schließt auch die Startnummer 283 ein, die Erik Carlsson damals erhielt. Carlsson wird dabei sein, um das Team auf die Strecke zu schicken.

Die Heldentaten von Erik Carlsson (auch bekannt als "Carlsson auf dem Dach") trugen dazu bei, Saab in der 1960ern als Automobilhersteller bekannt zu machen. Der heute 82-Jährige ist zweifacher Gewinner der Rallye Monte Carlo (1962 und 1963); bei der RAC Rallye konnte er sogar einen Hattrick landen (1960-62). Geboren wurde er in Trollhättan in Schweden, der Heimatstadt von Saab. Während seiner gesamten Karriere war Carlsson als Werksfahrer für Saab tätig. Auch heute noch ist er ständig als Botschafter der Marke Saab unterwegs.

Erik Carlsson war mit Pat Moss (1934-2008), der jüngeren Schwester von Rennfahrer Stirling Moss, verheiratet, auch sie erfolgreiche Rallyefahrerin und mehrfache Siegerin in der Da-menwertung der Monte Carlo-Rallye.

Die "David gegen Goliath"-Kämpfe, die Carlsson sich mit größeren, leistungsstärkeren Fahr-zeugen lieferte, sind in die Annalen des internationalen Rallyesports eingegangen. Die ersten Saab Autos verfügten lediglich über kleine Zweitaktmotoren mit 748 oder 841 cm³. Ihnen fehl-ten die PS, um in Wettbewerben konkurrenzfähig zu sein. Erik Carlsson glich diesen Nachteil mit einer speziellen, von ihm entwickelten Fahrtechnik aus. Da der Motor permanent auf Drehzahl gehalten werden musste, bremste der mit dem linken Fuß, der rechte blieb auf dem Gas. Auf diese Weise gelang es ihm, das geringe Gewicht des Fahrzeugs und seine Wendig-keit in Kurven optimal zu nutzen.

Artikel "Carlsson startet bei XIV. Rallye Monte Carlo Historique" versenden
« Zurück

CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Fiat Grande Panda Hybrid startet ab 18’990 Franken
Nachdem Fiat die Bestellbücher für den Grande Panda Elektro ...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
Toyota überarbeitet den batterieelektrischen bZ4X
Als Leitmodell der Batterie-elektrischen Fahrzeugpalette (BE...
K+L-Netzwerk Totalrepair: neue Standards bei Klimaschutz
Mit Unterstützung des Schweizer Händlerverbands der Volkswag...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren