Mittwoch, 12. März 2008 ZIL 111 G
Limousine
Bauzeit: 1963
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Ab 1958 wurde der ZIL 111 als Nachfolger des ZIS 110 vom sowjetischen Autohersteller ZIL entwickelt. Er wurde bis 1963 gebaut. Wie bereits die Vorgänger-Limousinen war auch der ZIL 111 eine Kopie amerikanischen Auto-Designs. Die Limousine diente ausschliesslich der sowjetischen Führung und wurde von einem V8-Motor mit 200 PS angetrieben. Als Getriebe wurde eine 2-stufige hydromechanische Automatik verwendet, mit welcher der Wagen eine Spitze von 170 km/h erreichte. Das Fahrzeug verfügte bereits über eine Servolenkung, Servobremsen und ab 1959 sogar über eine Klimaanlage. Ab 1963 wurde eine stark modifizierte Variante 111 G produziert, die wiederum den aktuellen Trends der amerikanischen Automobilmode folgte. Der ZIL 111 G kommt aus den Lichatschow-Werken, die normalerweise Lastwagen bauten und dazu ein bis zwei Limousinen im Jahr. Nikita Chruschtschow liess sich in ihm fahren, bis er 1964 die Macht an Leonid Breschnew abgeben musste. |
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