Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Freitag, 4. März 2011 Peugeot 908 HYbrid4: 550 PS – Hybrid-Zusatzleistung 80 PS

printBericht drucken

Der im Februar vorgestellte neue Peugeot 908 wird auf dem Genfer Automobilsalon erstmals als Hybrid-Diesel-Version enthüllt. Bereits in diesem Jahr sollen erste sportliche Einsätze folgen. Dieses Engagement stützt sich 2011 auf eine Technologie, die den Diesel mit einem elektrischen Antrieb kombiniert – zwei Bereiche, in denen die Marke mit langer Tradition und technischem Anspruch glänzt. Der 908 mit Hybrid-Technologie erhält wie die Serienversion Peugeot 3008, der im Sommer als erster Full-Hybrid-Diesel weltweit Premiere feiert, die Bezeichnung HYbrid4.

 

Seit der Präsentation des Hybrid-Forschungsfahrzeugs 908 HDi FAP in der Saison 2008 mit einer Fahrdemonstration auf der Rennstrecke in Silverstone hat Peugeot Sport die Technologie in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Konzerns stetig weiterentwickelt.

Der 908 HYbrid4 nutzt ein System, das kinetische Energie in Bremsphasen zurückgewinnt, speichert und beim Beschleunigen wieder abgibt. Die Nutzung dieser Energieform verbessert den Wirkungsgrad des Antriebs deutlich.

Das System erzeugt zusätzlich zur Serienleistung des Diesel-Triebwerks von 550 PS eine Leistung von 80 PS, die für mehrere Sekunden in Beschleunigungsphasen zur Verfügung steht. Die in Lithium-Ionen-Batterien gespeicherte Energie von 500 kJ zwischen zwei Bremsvorgängen wird beim Beschleunigen automatisch – also ohne „Push to pass“-Betätigung – an die Hinterachse abgegeben. Während der Fahrt in der Boxengasse ist auch ein rein elektrischer Antrieb möglich. Er wird zum Homologationsumfang des Fahrzeugs zählen.

Zielsetzungen für den 908 HYbrid4

Nach der Weltpremiere des 908 HYbrid4 in seiner charakteristischen weißen Lackierung auf dem Genfer Automobilsalon hat Peugeot Sport mit dem Rennwagen folgenden Einsatz geplant: die Teilnahme am Testtag für die 24 Stunden von Le Mans am 24. April. Damit hat sich die Marke ein ausgesprochen ehrgeiziges Ziel gesetzt, denn die Umsetzung wird ebenso von einer erfolgreichen Vorbereitung des neuen 908 auf die 24 Stunden von Le Mans wie von den Ergebnissen der ersten Tests mit dem 908 HYbrid4 beeinflusst.

Technische Daten 908 HYbrid4

Chassis:
Kohlefaser-Monocoque

Kraftübertragung:
Sequenzielles, hydraulisch betätigtes Sechsgang-Getriebe mit Rückwärtsgang

Verbrennungsmotor:
Diesel, V8 HDi FAP
Hubraum: 3,7 Liter
Leistung: 550 PS

Hybridsystem:
Leistung: 80 PS (ausschließlich in Phasen der Energieabgabe nach vorheriger Rekuperation) Energiegewinnung:
• über die Hinterachse
• 500 kJ zwischen zwei Bremsungen
• Speicherung in Lithium-Ionen-Batterien
• automatische Abgabe in Beschleunigungsphasen ohne manuelle „Push to pass“-Betätigung
Rein elektrische Fahrt ausschließlich in der Boxengasse

Dimensionen:
Länge: 4.640 mm
Breite: 2.000 mm
Radstand: 2.950 mm
Höhe: 1.030 mm
Gewicht: 900 kg

Artikel "Peugeot 908 HYbrid4: 550 PS – Hybrid-Zusatzleistung 80 PS" versenden
« Zurück

80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
70 Jahre Alpine – Episode 1: Die Legende
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Renault Espace – Modernisierter Familien-Hybrid
Autos zum Leben – „voitures à vivre“ – zu bauen, liegt in de...
Alpine A390 β – Französische Innovation
Ein Blick in die Designentwicklung der A390_β – das Sho...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Aston Martin mobilisiert 1079 PS
1079 PS (794 kW) und 1100 Newtonmeter Drehmomentmaximum vers...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren