Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Freitag, 26. September 2014 Für jedes Terrain: VW Golf Alltrack

printBericht drucken

Golf AlltrackGolf Alltrack

Zehn wichtige Fakten zur Weltpremiere des Golf Alltrack:

1. Pkw und SUV in einem: Neuer Golf Alltrack verbindet technisch und optisch die On- und Offroad-Welt.
2. Vielseitiger Golf Alltrack setzt wie der Passat Alltrack auf die variable Karosserie des Variant.
3. Serienmäßig mit Allradantrieb 4MOTION.
4. Offroad-Fahrprofil und bis zu 20 mm mehr Bodenfreiheit perfektionieren Eigenschaften auf unbefestigten Pisten.
5. Motoren leisten 81 kW / 110 PS (TDI), 110 kW / 150 PS (TDI), 132 kW / 180 PS (TSI) und 135 kW / 184 PS (TDI).
6. 180-PS- und 184-PS-Versionen werden serienmäßig mit automatischem 6-Gang-DSG auf den Markt kommen.
7. Eigenständiges Design der Front- und Heckpartie sowie ausgestellte Radläufe und Seitenschweller.
8. Hochwertig veredeltes Interieur mit eigenständigen Stoffen und Applikationen korrespondiert mit sportlichem Charakter.
9. Golf Alltrack wird im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen.
10. Volkswagen setzt mit dem Golf Alltrack Produktoffe fort.

Golf Alltrack
Golf Alltrack
Golf Alltrack
Golf Alltrack
 

Mit dem Passat Alltrack schloss Volkswagen 2012 die Lücke zwischen der On- und Offroad-Welt. Jetzt transferiert Volkswagen dieses Konzept mit dem neuen Golf Alltrack in eine weitere Klasse. Die Weltpremiere des Allradmodells feiert Europas größter Automobilhersteller auf dem Mondial de l`Automobile in Paris (02. bis 19. Oktober). Technische und optische Kennzeichen des Golf Alltrack: der Allradantrieb 4MOTION, eine höhere Bodenfreiheit, eine durch Radlaufverbreiterungen und ausgestellte Seitenschweller geschützte Karosserie, neu gestaltete Stoßfänger und zahlreiche weitere eigenständige Ex- und Interieur-Features. In Sachen Antrieb stehen für den Golf Alltrack ein Benziner (TSI) und drei Diesel (TDI) zur Verfügung – allesamt kraftvolle Turbodirektein-spritzer. Komplett neu im Golf-Programm ist der 1.8 TSI mit 132 kW / 180 PS. Als TDI wird der Golf Alltrack in den Leistungs-stufen 81 kW / 110 PS (1.6 TDI), 110 kW / 150 (2.0 TDI) und 135 kW / 184 PS (2.0 TDI) auf den Markt kommen. Die Versio-nen mit 180 PS und 184 PS verteilen ihre Kraft serienmäßig über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) in Richtung Allradantrieb.

Der neue Golf Alltrack wurde so konzipiert, dass er auf befestigten Pisten eine ebenso gute Performance zeigt wie im leichten Gelände. Die technische Basis dafür bildet der Allradantrieb 4MOTION. Das mit einer Haldex-Kupplung der neuesten Generation ausgestattete System wird bereits aktiv, bevor Schlupf auftritt. Ein Traktionsverlust kann damit nahezu ausgeschlossen werden; 4MOTION nutzt dabei eine vom jeweiligen Fahrzustand abhängige Vorsteuerung. Bei geringer Last oder im Schub erfolgt der Vortrieb primär über die Vorderachse, die Hinterachse ist dabei entkoppelt. Diese Grundabstimmung spart Kraftstoff. Die Hinterachse wird bei Bedarf in Sekundenbruchteilen stufenlos zugeschaltet. Dies ge-schieht über die via elektrohydraulischer Ölpumpe betätigte Hal-dex-5-Kupplung. Ein Steuergerät errechnet permanent das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und regelt über die Ansteuerung der Ölpumpe, wie weit die Lamellenkupplung geschlossen werden soll. Je nach Bedarf können nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden.

In Allianz mit der um bis zu 20 mm höheren Bodenfreiheit, dem Fahrprofil „Offroad" und 4MOTION zeigt der neueste Golf auf unwegsamem Terrain Ei-genschaften, die sonst eher einem SUV zugeschrieben werden. Über das Fahrprofil „Offroad" werden eine Bergabfahrfunktion (bremst den Wagen automatisch), eine geänderte Gaspedalkenn-linie und eine Offroad-Konfiguration des ABS (anderes Regelintervall beim Bremsen bildet Schotterkeil vor den Rädern) aktiv. Darüber hinaus bietet der Golf Alltrack nicht nur ausgesprochen gute Offroad-Eigenschaften und ein Plus an aktiver Sicherheit, er empfiehlt sich vielmehr auch als ideales Zugfahrzeug, das für Anhängelasten von bis zu 2.000 kg ausgelegt ist (gebremst bei 12 % Steigung).

Artikel "Für jedes Terrain: VW Golf Alltrack" versenden
« Zurück

VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
In einer Sekunde Strom für zwei Kilometer?
BYD hat nach eigenen Angaben eine neue Plattform für Elektro...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
SEAT mit Rekordbetriebsgewinn für 2024
Die SEAT Gruppe hat am heutigen Donnerstag ihre Finanzergebn...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren