Donnerstag, 10. Dezember 2009 Seat geizt mit dem Kraftstoff
Ob sie BlueMotion, BlueEfficiency, EfficientDynamics oder EcoFlex heißen, kein Hersteller kann heute mehr auf spezielle verbrauchsoptimierte Modelle in seinem Angebot verzichten. Bei allem Ehrgeiz den Verbrauch und die Emissionswerte zu senken, darf nicht vergessen werden, dass auch der Fahrer den Verbrauch seines Autos bestimmt. Deshalb gilt, wer den Gasfuß nicht zügelt, der wird auch weiterhin mit einem höheren Kraftstoffverbrauch rechnen müssen. Die Hersteller entwickeln immer sparsamere Motoren, kombinieren sie mit der intelligenten Start-Stopp-Automatik und einem System zur Rückgewinnung der Bremsenergie – so werden Verbrauchswerte von unter vier Liter in der Kompaktklasse nicht zur Utopie. Auch die spanische Volkswagen-Tochter Seat bietet mit den neuen Ecomotive Varianten des Leon, Altea und Altea XL die Basis für effizientes Autofahren.