Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Mittwoch, 10. September 2008 Neuer Renault Mégane tritt in Paris an

printBericht drucken

Renault Mégane Foto: Auto-Reporter/RenaultRenault Mégane Foto: Auto-Reporter/Renault

Mit einem komplett neuen Design wird die dritte Generation des Renault Mégane beim Pariser Automobilsalon Anfang Oktober ihre Weltpremiere erleben. Bereits kurz darauf - im November dieses Jahres - wird der Mégane als fünftürige Schräghecklimousine in Deutschland auf den Markt kommen. Die Mégane-Familie soll bis 2010 auf sechs Modelle anwachsen.

Renault Mégane Foto: Auto-Reporter/Renault
Renault Mégane Foto: Auto-Reporter/Renault
 

Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Mégane-Fünftürer in der Länge um zehn Zentimeter auf 4,30 Meter. Das neue Design wird geprägt durch kurze Überhänge, eine ansteigende Fensterlinie und die stark geneigte Heckscheibe. Charakteristisches Kennzeichen der Frontpartie ist die bogenförmige Profilkante, die sich von den A-Säulen über die Motorhaube bis zum zentral platzierten Renault Markenlogo schwingt. Die Scheinwerfer verlängern optisch die Kühlluftöffnungen in der Frontschürze.
Basis-Benziner im neuen Mégane ist das Triebwerk 1.6 16V mit 100 PS oder 110 PS. Im Februar 2009 wird eine Variante des 1.6 16V folgen, die auf den Betrieb mit dem Biokraftstoff Ethanol 85 optimiert wurde. Ebenfalls im Frühjahr 2009 kommt der 1.4 16V TCE 130-Motor mit Turbolader. Dieser Motor ist Ergebnis des Downsizing-Konzepts bei Renault. Er leistet mit 130 PS so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Newtonmetern soviel Drehmoment wie eine 2,0-Liter-Maschine. Der Verbrauch soll günstiger liegen als bei den 1,6-Liter-Motoren.
Die Dieselpalette besteht zunächst aus dem 1.5 dCi FAP mit 90 PS oder 106 PS (ab Januar 2009) sowie dem gründlich überarbeiteten 1.9 dCi mit 130 PS. Ab April 2009 ergänzt der 2.0 dCi FAP mit 160 PS das Selbstzünderangebot. Beide 1.5-dCi-Triebwerke stossen im neuen Mégane maximal 120 Gramm CO2 pro Kilometer aus, der 1.9 dCi emittiert 135 Gramm CO2 pro Kilometer. Zum niedrigen Verbrauch und den geringen Schadstoffemissionen tragen auch die gute Aerodynamik und das niedrige Gewicht bei. Der Fünftürer ist durchschnittlich acht Kilogramm leichter als das Vorgängermodell.
Im Fahrzeuginneren wurde vom Design und den Materialien her aufgewertet. Die Käufer können je nach Ausstattungsniveau zwischen einem hellen Interieur mit eleganter Note und einem dunklen mit sportlichem Charakter wählen. Alle Anzeigen und Bedienelemente liegen gut im Blickfeld und in Griffweite. Zum Langstreckenkomfort trägt auch die serienmässige Klimaanlage bei. Dank seiner gewachsenen Abmessungen bietet der Mégane nun einen 405 Liter grossen Kofferraum, der sich durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank vergrößern lässt. Zusätzlich verfügt der Mégane über Staufächer im Fahrzeugboden.
Die Renault Entwickler erreichten die Gewichtsersparnis ohne Einbussen bei der passiven und aktiven Sicherheit. Bei der aktiven Sicherheit ist der neue Mégane bestens aufgestellt. Die Basis hierfür bildet die standfeste Bremsanlage und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP.

Artikel "Neuer Renault Mégane tritt in Paris an" versenden
« Zurück

Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
Toyota startet Verkauf des vollelektrischen Urban Cruiser
Toyota präsentiert im April den mit Spannung erwarteten, vol...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren