Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Mittwoch, 3. September 2008 Peugeot 4007 Sport 2.4: Der dritte im Bunde

printBericht drucken

Peugeot 4007. Foto: Auto-Reporter/PeugeotPeugeot 4007. Foto: Auto-Reporter/Peugeot

Mit dem Peugeot 4007 und dem Citroen C-Crosser hat der französische PSA-Konzern seine Lücke im Modellspektrum geschlossen. Beide Marken bieten nun Sports Utility Vehicles (SUV) auf der Basis des Mitsubishi Outlander an, seit dem Modelljahrgang 2008 nun auch mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, von dem auch unser Testwagen angetrieben wurde. Der unterscheidet sich von seinen beiden Vettern durch das übliche Peugeot-Maul mit dem er von vorn aussieht wie der Hai aus "Rettet Nemo!".

Peugeot 4007. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 4007. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 4007. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 4007. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
 

Natürlich wird in Europa die Diesel-Variante mit 2,2 Liter Hubraum und 156 PS den Vorzug erhalten. Doch hat der moderne Vierzylinder von Mitsubishi auch unsere Aufmerksamkeit verdient. Er leistet 170 PS bei 6000 Umdrehungen pro Minute und entwickelt bei 4200 U/min sein maximales Drehmoment von 232 Newtonmetern. Sein Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) gibt Peugeot mit 9,4 Litern pro 100 km an, seine Kohlendioxidemission mit 225 Gramm pro Kilometer.
Das sind Werte, die bei einem mehr als 1650 kg schweren, maximal siebensitzigen Wagen mit grosser Stirnfläche und einer Zuladung von mehr als 600 Kilogramm nicht als zu hoch bezeichnet werden können. In der Praxis liegt der Durchschnittswerte zwar mit zehn bis elf Litern höher, bleibt aber dennoch akzeptabel bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gut neun Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von rund 190 km/h.
Den Verbrauch hätte Peugeot sicher noch senken können, wenn Mitsubishi für den Outlander auch eine Sechs-Gang-Handschaltung und nicht nur ein Fünf-Gang-Getriebe im Angebot hätte. Als Alternative dazu kann man eine CVT-Automatik mit sechs Gangstufen zum Aufpreis von 1500 Euro erwerben, die den Verbrauch sogar leicht senkt.
Innen geht es - der Wagenklasse entsprechend - sehr grosszügig zu. Die Innenraummasse passen auch zu dem Anspruch, kleinere Passagiere in einer versenkbaren dritten Sitzreihe angemessen unterbringen zu können. Die zweite Sitzreihe lässt sich zugunsten des Fußraums nach hinten verschieben.
Vorn erwartet einen die übliche hohe Sitzposition und eine Armaturentafel, die man als aufgeräumt bezeichnen kann; denn überladen ist der Instrumententräger beim Fahrer ebenso wenig wie die Mittelkonsole mit dem Bildschirm für Navigation, Rückfahrkamerabild und Infotainment-Steuerung sowie die Drehregler für Lüftung und Klima. Vorn blicken die Passagiere auf ein eher schlichtes Bild, wie man es von Fahrzeugen anderer asiatischer Hersteller gewohnt ist und bei einem Franzosen mit Premium-Ambitionen nicht erwartet.
Der 4007 verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb. Normalerweise rollt er Kraftstoff sparend mit Frontantrieb. Über ein großes Drehrad auf dem Mitteltunnel kann man den Allradantrieb dazuschalten, der dann automatisch den Vortrieb auf die Räder verteilt. Auch eine Differenzialsperre ist vorhanden. Der Böschungswinken vorn (22 Grad) und hinten (21 Grad) und der Rampenwinkel (19 Grad) sprechen ebenso wie die grosse Erfahrung von Mitsubishi mit Offroadern für gute Geländeeigenschaften.
Dennoch wird auch dieses SUV sich entschieden häufiger auf der Strasse als im Gelände bewegen. Dort liegen seine Stärken als komfortabler Reisewagen für die ganze Familie. Lenkung und Federung arbeiten entsprechend genau und komfortabel. Und auch die Ausstattung für die aktive und passive Sicherheit erweist sich nahezu komplett. Einzig der brummige Motor kann das Reisevergnügen beeinträchtigen. Er gibt sich akustisch viel weniger zurückhaltend, als man es bei einem Benziner erwartet hätte. Ein bisschen zusätzliche Absenkung des Geräuschniveaus würde das Wohlbefinden der Insassen sicher anheben. Das sollte bei einem Basispreis von 30'950 Euro noch "drin" sein. (ar/Sm)

Artikel "Peugeot 4007 Sport 2.4: Der dritte im Bunde" versenden
« Zurück

Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren