Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Donnerstag, 7. Februar 2008 Peugeot 308 Platinum 150 THP: eine Portion Premium

printBericht drucken

Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/PeugeotPeugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot

Das Kompaktsegment ist hart umkämpft, dominiert wird es von einem Auto, das der Klasse inzwischen sogar ihren Namen gibt. Da haben es andere Hersteller nicht leicht, sich mit ihren Modellen durchzusetzen. Peugeot hat im Herbst 2007 mit dem 308 erneut einen Anlauf genommen und punktet mit hohem Fahrkomfort und gehobener Ausstattung.

Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
 

Der Peugeot fällt auf. Das Design ist selbstbewusst und hebt sich vom Gros der Mitbewerber ab. Typisch sind das grosse Markenemblem und der üppig dimensionierte Kühlergrill. Vom Vorgänger 307 übernommen wurde die leicht Van-artige Karosserie. Die von uns gefahrene Topversion 308 Platinum bietet passend dazu serienmässig ein Panoramadach (ab Ausstattung Sport Plus), das noch mehr Raumgefühl im ohnehin nicht knapp geschnittenen Fahrgastraum vermittelt. Gegenüber dem Vorgängermodell wuchs der neue Kompakte aus dem Hause Peugeot in der Länge um 6,4 Zentimeter und in der Breite um sechs Zentimeter.
Die weiss unterlegten Rundinstrumente mit Chromumrandung und das weit nach vorne gezogene, weich unterschäumte und abgeflachte Armaturenbrett vermitteln ebenso wie die Sitze in Leder-Stoff-Kombination im Platinum eine Portion Premium. Zur Ausstattung zählt auch eine Zwei-Zonen-Klimaanlagen. Die Materialauswahl und Gestaltung ist bis auf die Ablagefächer in den Türen hochwertig. Ganz klar spielt der Peugeot in der Innenausstattung eine Fahrzeugklasse höher. Lediglich die Positionierung der Geschwindigkeitsregelanlage ist nur suboptimal, da die Schalter vom Lenkrad verdeckt werden.
Der gemeinsam mit Konzernpartner Citroën und BMW entwickelte 1,6-Liter-Benzinmotor des 308 Platinum 150 THP (Turbo High Pressure) gefällt durch recht gleichmässige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband und flotter Gangart. Das maximale Drehmoment steht relativ früh zur Verfügung. Ein Turboloch ist nicht zu spüren. Gasbefehle setzt das Triebwerk rasch in Vortrieb und mehr als ausreichende Fahrleistungen um. Auch bei hohem Autobahntempo blieb es im Innenraum erfreulich leise.
An der Spurstabilität, dem EPS, den gut ansprechenden Bremsen und der Lenkung gibt es nichts auszusetzen. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. So empfiehlt sich der Peugeot auch auf langen Strecken als angenehmer Reisebegleiter. Der Platinum bietet als Topmodell ausserdem Bi-Xenon-Schweinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, eine hintere Einparkhilfe und ein Reifendruckkontrollsystem. Lob verdienen auch der Notbremsassistent und die bei allen 308-Modellen serienmässigen sieben Airbags, darunter ein Airbag in der Lenksäule zum Schutz der Beine und Unterschenkel des Fahrers. Für den Fünftürer können zusätzlich noch hintere Seitenairbags geordert werden.
Ein sechster Gang stünde dem Wagen sicher gut zu Gesicht, auch wenn sich der Benzinverbrauch im Test mit 8,2 Litern Super auf 100 Kilometer durchaus im Rahmen hielt. Ein entsprechendes Getriebe will Peugeot noch im Laufe des Jahres anbieten.
Der Platz im Kofferraum ist Klassenmass. Nicht mehr und nicht weniger. Zu den praktischen Stärken des 308 gehören neben vielen Ablagen ein kleines Fach in der Hutablage für Zeitschriften, den Regenschirm oder den Kleinkram der Kinder und die Variabilität der Rückbank. Sie lässt sich nicht nur im Verhältnis 40:60 bei dann fast ebener Ladefläche umlegen, sondern die Sitzflächen lassen sich bei Bedarf mit einfachen Handgriffen ausbauen. So kommen im Bedarfsfall noch die letzten entscheidenden Zentimeter für den Ikea-Einkauf zusammen. (ar)

Artikel "Peugeot 308 Platinum 150 THP: eine Portion Premium" versenden
« Zurück

Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
In einer Sekunde Strom für zwei Kilometer?
BYD hat nach eigenen Angaben eine neue Plattform für Elektro...
Toyota erweitert seine batterieelektrische Modellpalette
Toyota erfüllt sein Versprechen, eine Reihe neuer batterieel...
75 Jahre Bulli: Geburtstag einer Ikone
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 75 Jahre Bulli. Er ist das a...
Audi stärkt seine Nomenklatur
Weltweite Stringenz und eine klare Orientierung für alle Kun...
Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise
Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer völlig ne...
Eine «junge Occasion» kommt ins Verkehrshaus
Von 1949 bis 1972 montierte die AMAG in Schinznach-Bad rund ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren