Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Dienstag, 3. Juni 2008 Zehn Jahre Common-Rail-Diesel bei Peugeot

printBericht drucken

Vor zehn Jahren stellte Peugeot seinen ersten HDi-Motor vor. Foto: Auto-Reporter/PeugeotVor zehn Jahren stellte Peugeot seinen ersten HDi-Motor vor. Foto: Auto-Reporter/Peugeot

Vor zehn Jahren stellte Peugeot seinen ersten Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Common-Rail-System vor, der Ende 1998 im 406 HDi auf den deutschen Markt kam. Das Prinzip, bei dem der Kraftstoff in einem gemeinsamen Rohr (Common Rail) unter hohem Druck zur Einspritzung bereitgehalten wird, war auch entscheidende Voraussetzung zur Entwicklung des Russpartikelfilters bei Peugeot.

 

Durch den hohen Einspritzdruck kann der Kraftstoff besser zerstäubt und effektiver verbrannt werden. Zudem lassen sich die Einspritzmengen und -takte sehr viel feiner abstimmen als bei einem konventionellen Diesel. Die Folge sind eine hohe Leistungsausbeute, gute Laufruhe und niedrige Verbräuche. Die ersten HDi verfügten über 2,0 Liter Hubraum, leisteten 109 PS und entwickelten ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 1500/min. Im Vergleich zum herkömmlichen Vorkammer-Diesel brachten sie Verbrauchseinsparungen von rund 20 Prozent. In der ersten Generation der HDi-Motoren lag der Einspritzdruck der Common-Rail-Motoren bei 1350 bar. Die weiterentwickelten Systeme der dritten Generation arbeiten heute mit Einspritzdrücken von 1650 bar bis zu 1800 bar.
Die grosse Mehrzahl der aktuellen HDi-Motoren wird im Motorenwerk von PSA Peugeot Citroën in Trémery (Frankreich) produziert, das sich mittlerweile zum weltgrößten Produktionsort für Pkw-Dieselmotoren entwickelt hat. Seit dem Debüt im Frühjahr 1998 stellte der PSA-Konzern bereits mehr als 11,3 Millionen HDi-Motoren her, davon rund 6,45 Millionen für Peugeot. 2,63 Millionen Motoren wurden mit dem Russpartikelfilter-System FAP ausgeliefert (davon 1,78 Mio. für Peugeot).
Inzwischen kommt das System auch bei den Benzinmotoren von Peugeot zum Einsatz. Die Benzin-Direkteinspritzer der THP-Motorenfamilie, die gemeinsam mit der BMW Group entwickelt wurden und in den Baureihen 207 und 308 zum Einsatz kommen, arbeiten ebenfalls mit einem Common-Rail-System - allerdings mit einem deutlich niedrigeren Druck von rund 150 bar.

Artikel "Zehn Jahre Common-Rail-Diesel bei Peugeot" versenden
« Zurück

70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Honda feiert 30 Jahre CR-V
Zum 30-jährigen Jubiläum des CR-V präsentiert Honda den „Dre...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Seit 75 Jahren fertigt Porsche in Zuffenhausen
Vor 75 Jahren startete die Produktion des Porsche 356 in Stu...
Das zehnte Azubi Car zum 130. Unternehmensjubiläum
Traditionell wird zum Ende eines Ausbildungsjahres an den Šk...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren