Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Samstag, 21. Februar 2009 Opel Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4: Das neue Mass?

printBericht drucken

Opel InsigniaOpel Insignia

Kaum ein anderes Fahrzeug in der Mittelklasse sorgt mit extravagantem Design derart für Aufmerksamkeit wie der neue Opel Insignia. Mit mit ihm will der Hersteller seit Ende November zu alter Grösse zurück finden. Der Insignia tritt als Stufenheck, Fliessheck oder Sports Tourer an. Die Motorenpalette von fünf Benzinern und vier Dieselaggregaten offeriert Leistungswerte von 110 PS bis 260 PS. Letztere Motorvariante mit Allradantrieb - ab 53'900 Fr. erhältlich - bereitete uns in der Version Cosmo (ab 58'700 Fr.) besonders viel Fahrspass.

Opel Insignia
Opel Insignia
Opel Insignia
Opel Insignia
 

Trotz der schweren Absatzkrise und einer mögliche Pleite des amerikanischen Mutterkonzerns General Motors fährt Opel Sonderschichten im Werk Rüsselsheim. Grund: Der erst vor kurzem zum "Auto des Jahres 2009" gewählte Insignia - er gilt als der grosse Hoffnungsträger des Traditions-Autobauers Opel.
Neue Grösse zeigt der Insignia nicht nur in den Abmessungen, die bereits fast das Format einer Mercedes E-Klasse erreichen. Auch die neue Design-Linie mit coupéartigem Dach verleiht dem Rüsselsheimer viel Klasse. Auch im Cockpit glänzt der Insignia mit üppigem Raumangebot für fünf Passagiere sowie einem Gepäckraumvolumen von 500 Litern bis 1465 Litern.
Unterwegs überzeugt das Fahrwerk mit einer gelungenen Mischung von Komfort und Agilität. Dies besonders mit dem adaptiven Flex-Ride-Fahrwerk; noch nie liess sich ein Opel-Flaggschiff so flink und flott durch Kurven bewegen. Dazu punktet der Geräuschkomfort, bei dem der Insignia zu den Klassenbesten zählt.
Die breite Motorenpalette hält dazu für die meisten Wünsche das passende Aggregat bereit. Bemerkenswert geht der 2,8 Liter grosse V6-Benziner mit 260 PS (350 Nm) und serienmässigen Allradantrieb zu Werke - ein mindestens 300 PS starker Leistungsträger soll nachgereicht werden. Mit der ruckfrei schaltenden Sechsgang-Automatik werden so Tempo 100 in 6,9 Sekunden erreicht und die Spitze wird mit 250 km/h beziffert. So viel Leistung fordert Tribut - im Schnitt flossen 12,5 Liter (Norm: 10,9) Treibstoff pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen.
Es fällt leicht dem Insignia Erfolg vorherzusagen. Den will Opel mit dem Neuen auch unbedingt erreichen. Denn der erneute Einstieg in die gehobene Mittelklasse stellt sicherlich in zweifacher Hinsicht ein Wagnis dar. Die Vectra-Fahrer sind vermutlich vielfach auch bei anderen Marken gelandet und neue Käuferschichten zu erschliessen fällt nie leicht. Aber der Insignia bringt dafür die besten Voraussetzungen mit. Der Insignia ist mit seiner äusseren und inneren Grösse, coupéartigen Linien, hoher Verarbeitungs- und Materialqualität, der breiten Motorenpalette und den recht günstigen Preisen die beste Opel-Mittelklasselimousine aller Zeiten. atn/war

Artikel "Opel Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4: Das neue Mass?" versenden
« Zurück

Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren