Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Samstag, 13. Januar 2018 Opel Insignia GSi: Sport-Feeling ab 49‘900 Franken

printBericht drucken

Opel Insignia GSiOpel Insignia GSi

Der neue Opel Insignia GSi ist ab sofort bestellbar. Der Einstieg in die GSi-Welt beginnt mit dem Grand Sport bei CHF 49‘900.-- (Listenpreis CHF 54‘400.-- abzüglich Flex-Prämie von CHF 4‘500.--). Dafür gibt es eine Fahrmaschine par excellence, die maximalen Fahrspass auf allen Strassen verspricht. Und wenn die ganze Familie das Sport-Feeling geniessen möchte, bietet der Insignia GSi als geräumigerer Sports Tourer ab
CHF 51‘300.-- (Listenpreis CHF 55‘800.-- abzüglich Flex-Prämie von CHF 4‘500.--) ein ebenso sportliches Fahrerlebnis, ohne Abstriche bei Platz und Praktikabilität. (Alle Preise UPE inkl. MwSt. für die Schweiz). Die ersten Fahrzeuge treffen im März 2018 beim Schweizer Handel ein.

 

Zum Einstiegspreis von CHF 49‘900.-- fährt der Insignia GSi Grand Sport mit dem 154 kW/210 PS-Zweiliter-BiTurbo-Diesel und starken 480 Newtonmeter Drehmoment bereits bei 1‘500 min-1 vor (offizieller Treibstoffverbrauch 2.0 BiTurbo gemäss Neuem Europäischen Fahrzyklus kombiniert 7,2 l/100 km, offizielle spezifische CO2-Emissionen kombiniert 190 g/km).

Wer hingegen einen zupackenden Turbobenziner für den GSi bevorzugt, wählt den ebenfalls ab CHF 49‘900.-- erhältlichen Insignia GSi Grand Sport mit 191 kW/260 PS starkem Zweiliter-Turbobenziner (offizieller Treibstoffverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus innerorts kombiniert 8,7 l/100 km, offizielle spezifische CO2-Emissionen kombiniert 199 g/km). Das Triebwerk hält ein maximales Drehmoment von satten 400 Newtonmetern bei 2‘500 bis 4‘000 min-1 bereit. Die Tachonadel des Insignia GSi Grand Sport schnellt so in 7,3 Sekunden von null auf Tempo 100; 250 km/h Spitze sind drin.

Dazu kommen jeweils serienmässig ein besonders dynamisch abgestimmtes FlexRide-Chassis, der adaptive Allradantrieb mit Torque-Vectoring, extra griffige Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen sowie ein neues Achtstufen-Automatikgetriebe, das sich wahlweise auch per Lenkrad-Paddel schalten lässt.

Der packt richtig zu …

Die Basis für den maximalen Fahrspass und eine effektive Leistungsausbeute bildet das komplett neue GSi-Chassis: Kürzere Federn legen den GSi um zehn Millimeter tiefer als den normalen Insignia; spezielle Sportdämpfer reduzieren Karosseriebewegungen auf ein Minimum. Man spürt in jeder Kurve und bei jeder Bewegung, wo der Insignia GSi sein Feintuning erhalten hat: auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings, der härtesten Rennstrecke der Welt.

Das serienmässige FlexRide-Fahrwerk adaptiert in Sekundenbruchteilen Stossdämpfer und Lenkung. Darüber hinaus passt das System die Gaspedalkennlinie und die Schaltpunkte der Achtstufen-Automatik optimal an die Fahrcharakteristik an. Je nach gewähltem Modus – Standard, Tour oder Sport – reagieren Lenkung und Gasannahme etwas sanfter (Tour) oder noch direkter und schärfen das Fahrgefühl weiter (Sport). Exklusiv für den GSi gibt es zusätzlich den Competition-Modus, der über den ESP-Knopf aktiviert wird. Wird dieser zweimal gedrückt, erlaubt das ESP dem versierten Fahrer nun grössere Gierwinkel bei ausgeschalteter Traktionskontrolle. Und will der Insignia GSi-Pilot wirklich alles selbst im Griff behalten, kann er das serienmässige Achtstufen-Automatikgetriebe auch über Paddel am Lenkrad schalten.

Perfekt zum Sportfahrwerk passt der im Segment einzigartige Twinster-Allradantrieb mit Torque Vectoring. Zwei elektrisch gesteuerte Lamellenkupplungen ersetzen das konventionelle Hinterachs-Differenzial und stellen eine präzisere, individuellere Kraftübertragung an jedes Rad sicher. Ergebnis: Der Insignia GSi fährt genau die Linie, die man will. Und für kurze Verzögerungswerte aus vollem Tempo packen Brembo-High-Performance-Bremsen bissig zu.

… und weckt Rennfahrer-Feeling auf den ersten Blick

Zutaten, die für ein höchst aktives Fahrerlebnis sorgen. Zur sportlichen Fahrcharakteristik passt der Sportdress, in dem der Insignia GSi vorfährt. Grosse verchromte Lufteinlässe vorn, GSi-Stossfänger und -Seitenschweller sowie beim Grand Sport der markante Heckspoiler zeigen unmissverständlich: Hier kommt ein echtes Sportgerät. Und im Innern hat der Fahrer mit dem beheizbaren GSi-Sportlederlenkrad alles im Griff. Serienmässig ist ein speziell von Opel für den GSi entwickelter Integralsitz mit Lederbezug. Zum gewohnt hohen Komfort von Ventilation, Heizung, Massagefunktion und verstellbaren Seitenwangen kommt bei diesem AGR-Schalensitz (AGR = Aktion Gesunder Rücken e.V.) die hochgezogene Lehne mit integrierter Kopfstütze hinzu. Weiteres Sport-Feeling verbreiten die ebenfalls serienmässigen Aluminium-Sportpedale. Und für beste Sicht auch bei Nacht ist das adaptive blendfreie IntelliLux LED® Matrix-Licht immer mit an Bord.

Artikel "Opel Insignia GSi: Sport-Feeling ab 49‘900 Franken" versenden
« Zurück

Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Fiat Grande Panda Hybrid startet ab 18’990 Franken
Nachdem Fiat die Bestellbücher für den Grande Panda Elektro ...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025
Der neue Lexus RZ feiert heute in Brüssel seine Weltpremiere...
Porsche AG mit robustem Jahresabschluss
Mit dem Cayenne, Panamera, Taycan, 911 und dem elektrischen ...
Leapmotor C10: Komfortabel Reisen
Unter dem Dach des Multimarken-Konzerns Stellantis will Leap...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren