Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Dienstag, 14. August 2018 Opel Insignia Country Tourer: Lust auf Abenteuer

printBericht drucken

Opel Insignia Country TourerOpel Insignia Country Tourer

Mit dem Insignia Country Tourer weckt Opel die Lust aufs Abenteuer.

Zu Preisen ab 49'400 Franken verfügt der Insignia Country Tourer über 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit, schwarze Verkleidungen rundum und silberfarbene Unterfahrschutzelemente, das mechatronische Flexride-Fahrwerk sowie das Intelli-Lux-LED-Matrixlicht. Selbstverständlich an Bord ist der adaptive Allradantrieb mit Torque Vectoring. Zwei elektrisch gesteuerte Lamellen-Kupplungen ersetzen ein konventionelles Hinterachsdifferenzial und sorgen für individuelle Kraftübertragung an jedes Rad und somit für perfekten Grip in allen Lebenslagen.

Im Test die 210 PS starke BiTurboDiesel-Topversion, ab 53'900 Franken bestellbar.

Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
Opel Insignia Country Tourer
 

Opel kann europaweit deutlich mehr als 100'000 Bestellungen für die neue Insignia-Generation verbuchen. Der knapp fünf Meter lange Insignia Country Tourer bringt eine ganze Reihe von Eigenschaften mit, um die Mittelklasse der Kombis ordentlich aufzumischen. Dazu zählen neben dem vergleichsweise grossen Platzangebot, modernste Technik und ein attraktives Design.

Bei der ersten Kontaktaufnahme lässt letzteres das neue Opel Flaggschiff durch die veränderten Proportionen präsenter denn je auf der Strasse stehen. Dazu ist der Insignia so leicht, wie er aussieht. Trotz minimal längerer Aussenmasse als der Vorgänger hat die neue Generation allein bei der Rohkarosserie um rund 60 Kilogramm abgespeckt; insgesamt bringt die Neukonstruktion bis zu 200 Kilogramm weniger auf die Waage.

Der Innenraum ist insgesamt effizient, präzise und geräumig gestaltet. Die Materialien wirken hochwertig, die Wellness-Sitze mit Massage-Funktion zählen zum besten, was in dieser Klasse erhältlich ist und der bis zu 2005 Millimeter lange Kofferraum kann sich mit 560 bis maximal 1665 Liter Fassungsvermögen ebenfalls sehen lassen.

An Bord sind das Opel IntelliLux LED Matrix-Licht (1990 Franken), modernste Fahrerassistenz-Systeme wie dem aktiven Spurhalte-Assistenten mit automatischer Lenkkorrektur und 360-Grad-Kamera bis hin zum Head-up-Display. Höchste Sicherheit auch für alle, die nicht im neuen Insignia sitzen: Er ist der erste Opel mit aktiver Motorhaube und verbessert so deutlich den Fussgängerschutz. Darüber hinaus bietet der neue Insignia eine Opel-typisch erstklassige Vernetzung mit Smartphone-Integration, die jetzt um eine Parkplatzsuche und den Booking-Service bei Opel OnStar erweitert wird – hierbei reserviert ein OnStar-Mitarbeiter Hotelzimmer für die Insignia-Passagiere.

Und nun zur entscheidenden Frage: Wie fährt sich der Insignia Country Tourer?

Im Alltag mit der Version 2.0 BiTurbo-Diesel 4x4 Ecklusive kommt sofort der Eindruck auf, in einem hochwertigen Premium-Auto unterwegs zu sein.

Es gibt spürbar Dynamik, der 210 PS starke Vierzylinder geht druckvoll und leise zu Werke. Im niederen Drehzahlbereich lässt es sich im Verkehr gut mitschwimmen, bereits bei 1500 Umdrehungen steht das volle Drehmoment von 480 Newtonmetern zur Verfügung und sorgt für satte Durchzugskraft.

Dank der Gewichtsreduktion sowie dem gut gestuften Achtgang-Automatikgetriebe sind dynamische Fahrleistungs-Werte möglich. In 8,2 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, die Spitze beziffert der Hersteller mit 238 km/h und den Normverbrauch mit 7,2 Litern auf 100 Kilometer. Auffallend ist auch der niedrige Geräuschpegel bei höherem Tempo, der den Insignia Contry Tourer besonders zur Empfehlung für längere Strecken macht.

Einzigartig für ein Volumenmodell in diesem Segment ist die Koppelung des Twinster-Allradantriebs mit Torque Vectoring. Bei ihm ersetzen zwei Lamellenkupplungen ein konventionelles Differenzial. Damit kann die Motorkraft in Sekundenbruchteilen gezielt zwischen kurveninnerem und kurvenäusseren Hinterrad situationsgerecht verteilt werden.

Überzeugend zeigt sich auch sonst das Fahrwerk. Es bietet angenehmen Federungskomfort und wenig Wankneigung in schnell gefahrenen Kurven. In der Topversion ist das weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk mit an Bord. Es adaptiert Stossdämpfer, Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte eigenständig oder anhand der vom Fahrer wählbaren Modi Standard, Sport und Tour.

Der neue Insignia Country Tourer hat uns bereits ab ersten Kilometern beeindruckt. Mit Allradantrieb und Offroad-Look ist er die Spitzenvariante der Flaggschiff-Baureihe Insignia - sein robuster Auftritt unterstreicht dabei einen ganz eigenen Charme. atn/war

Artikel "Opel Insignia Country Tourer: Lust auf Abenteuer" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Subaru Forester: Souverän auf jedem Terrain
Mit weltweit über 5 Millionen verkauften Einheiten ist der F...
Strafzölle auf Autoexporte in die USA
US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wahrgemacht und ...
Neuauflage der Markenlegende: Renault 5 Turbo 3E
Wiedergeburt einer Legende: Mit dem vollelektrischen Renault...
Renault Megane E-Tech electric aufgewertet
Bühne frei für den neuen Renault Megane E-Tech electric: Das...
VW ID. EVERY1: Ausblick auf elektrisches Einstiegsmodell
Mit kompakten und sympathischen Autos ermöglicht Volkswagen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren