Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lexus

Dienstag, 19. September 2006 Lexus GS 450h: Das Säuseln im Strom

printBericht drucken

Lexus GS 450hLexus GS 450h

Lexus und Hybrid - das gehört mittlerweile für viele Autofahrer zusammen. Mit dem GS 450h hat die Toyota-Edelschmiede den vorerst stärksten Hybrid am Start.

Lexus GS 450h
Lexus GS 450h
Lexus GS 450h
Lexus GS 450h
 

Im Ergebnis entwickelt die Antriebseinheit aus V6-Benziner und Elektromotoren eine Spitzenleistung von 345 PS. So gerüstet erreicht der Lexus abgeregelt eine Spitze von 250 km/h und erledigt den Sprint von Null auf 100 km/h in nur 5,9 Sekunden. Das geht in Richtung Sportwagen. Die V8-Benziner der deutschen Mitbewerber sind kaum flotter. Die CO2-Emission beträgt Lexus zufolge nur 186 g/km. Da das System zudem keine Partikel emittiert und auch hinsichtlich der NOx- und HC-Emissionen unterhalb zukünftiger Grenzwerte liegt, unterbietet der GS 450h auch in dieser Disziplin sämtliche Wettbewerber.
Zu den wesentlichen Systemkomponenten des Lexus Hybrid Systems zählen ein komplett neuer 3,5 Liter V6-Benziner mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung sowie dualer variabler Ventilsteuerung, ein kraftvoller Elektromotor als zweite Antriebsquelle, der auch als eine hocheffiziente regenerative Bremsanlage arbeitet, ein Generator als Stromerzeuger und Anlasser sowie eine besonders leistungsstarke Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) als Speichermedium. Also einsteigen, auf "Ready" in der Anzeige warten und losfahren. Zu hören ist erstmal nichts. Ein Monitor im Innern informiert die Passagiere darüber, in welchem Modus sich das Fahrzeug bewegt. Überraschend: Selbst bei Vollgaspassagen auf der Autobahn nahm der Lexus nicht mehr als 14 Liter Kraftstoff zu sich, relativ wenig für soviel Leistung. Grund ist der aufwändig konstruierte V6. Das Paket aus Elektromotor, Generator und zwei Planetenradsätze wurden zu einer kompakten Einheit zusammengefasst. Neben der variablen Leistungsverzweigung zwischen den Antriebskomponenten erfolgt erstmals eine zweistufige Untersetzung zwischen Antriebsrädern und Elektromotor, die eine hohe Endgeschwindigkeit möglich macht. In der Praxis ist das manchmal wirklich faszinierend: Bei langsamer Fahrt schiebt der Elektromotor den Lexus bis auf 50 km/h. Es herrscht unglaubliche Ruhe. Wenn der V6 bei schneller Fahrt gefordert wird, geschieht auch das mit höchst dezenter Geräuschkulisse. Der GS ist ein echter Leisetreter.
Dazu gibt es eine üppige Ausstattung mit reichlich Sicherheitstechnologien, etwa mit einem radargesteuerten System, dass nicht nur den Abstand zum Vordermann hält. Es reagiert auch, wenn der Abstand zu gering wird. Wenn´s gar nicht mehr passen will, dann bereitet dieses System mit dem Namen Pre-Collision Safety System (PCS) den Wagen und Insassen auf den Aufprall vor. Dann werden die Gurte gestrafft, die Stossdämpfer hart gestellt und der Bremsassistent aktiviert. Eine vollständige Airbagausstattung mit Front- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf- und Seitenairbags vorn und hinten, ein Sicherheitsgurtsystem, ein Schleudertraumaschutzsystem und die Isofix Kindersitzfixierung und natürlich ESP und ABS komplettieren die Sicherheitshausstattung des GS 450h.
Aber der Luxus-Hybrid birgt auch Nachteile: Der Kofferraum schrumpft wegen der Batterie laut Auto-Reporter auf klassenuntaugliche 280 Liter. Der Innenraum ist bei anderen geräumiger. Und der Preis von 57'600 Euro zeigt deutlich, dass Oberklasse-Hightech auch in Japan nicht vom Himmel fällt. Trotzdem gilt: Wer in dieser Klasse umweltfreundlich und höchst modern unterwegs sein will, kommt an Lexus kaum vorbei. Materialien und Verarbeitung sind auf hohem Niveau, die Ausstattung komplett. Die neue L-Finesse-Linie bietet auch etwas für´s Auge, von Langeweile also keine Spur.

Artikel "Lexus GS 450h: Das Säuseln im Strom" versenden
« Zurück

AMAG Gruppe produziert 11,2 Mio. kWh Strom pro Jahr
Bis Ende 2024 hatte die AMAG Gruppe 57 Photovoltaikanlagen a...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Das zehnte Azubi Car zum 130. Unternehmensjubiläum
Traditionell wird zum Ende eines Ausbildungsjahres an den Šk...
SEAT CUPRA: Wayne Griffiths verlässt das Unternehmen
Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA, wird die SEAT S.A. ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lexus)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lexus diskutieren