Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lexus

Mittwoch, 2. Februar 2011 Lexus RX 450h: Viel Spar- und Spaßpotential

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/LexusFoto:Auto-Medienportal.Net/Lexus

Er gilt neben dem Toyota Prius als Sinnbild des Hybridantriebs, der Lexus RX 450h. Mit 6,3 Litern Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm setzt das Premium-SUV mit 143 kW / 249 PS starkem Benzinmotor und über 2,1 Tonnen Leergewicht die Bestmarke im Segment. Diesen fabelhaften Wert erreichten wir im Testalltag zwar nicht, doch auch 8,5 bis 10,5 Liter pro 100 Kilometer können sich für ein Fahrzeug dieser Klasse durchaus sehen lassen, zumal im Lexus nicht nur Spritspartechnik, sondern auch jede Mange sportliche Dynamik schlummert.

 

Der RX wird gemeinhin als SUV geführt, doch eher noch betrifft die Bezeichnung Crossover den optischen Auftritt. Große Überhänge wie bei ihm findet man nur noch selten und sind nicht gerade das, was man im Gelände gebrauchen kann. Doch trotz seines Allradantriebs will der Lexus auch nicht unbedingt den Kraxler spielen. Die seitliche Fensterlinie und die betont flach abfallende Heckpartie zeigen in eine dynamischere Richtung. Die coupéhafte Anmutung des Viertürers wird durch den markanten Dachspoiler dann aber beinahe wieder neutralisiert.

Von einem derartigen Stilmix ist der Innenraum weit entfernt. Er strahlt den für Lexus typischen Luxus und viel Solidität aus. Der schräg aus der Mittelkonsole herausragende Schaltgriff ist ergonomisch perfekt platziert, muss wegen der stufenlosen Automatik aber kaum benutzt werden. Die Steuerung des Multimedia-Navigationssystem mit Acht-Zoll-Disply erfolgt per Cursor über eine Mischung aus Joystick und Computer-Maus in der Mittelkonsole. Das „Remote Touch“ getaufte Bedienelement ist bereits mit einem Designpreis ausgezeichnet worden.

Die Typenbezeichnung täuscht. Das 200 km/h schnelle Topmodell der Baureihe hat als Basis den selben 3,5-Liter-Motor wie der RX 350, wurde jedoch für den Hybridantrieb optimiert, der es auf eine Systemleistung von 220 kW/ 299 PS bringt. So offenbart der Lexus beim beherzten Tritt aufs Gaspedal eine ganz andere Seite als sein Sparpotenzial. Da fängt der Hybrid förmlich an zu fauchen und mutiert nicht nur akustisch zum Sportwagen.

Dank des vorderen Elektromotors mit einer Leistung von stolzen 123 kW / 167 PS und einem maximalen Drehmoment von 335 Newtonmetern beschleunigen die 183 kW / 249 PS des Benzinaggregats den Lexus in sportlichen 7,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei so viel E-Power an Bord, darf der Wagen über eine Taste und bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h auch ein gutes Stück rein elektrisch gefahren werden. Ohnehin erstaunt es, wie oft der Benziner im Stadtbetrieb von allein abgeschaltet und sich der Lexus ausschließlich mit Strom vorwärts bewegt. Auch angefahren wird stets rein elektrisch, was Hybridneulingen im Lexus manchmal beim Starten wegen des fehlenden Geräusches glauben lässt, der Wagen könne nicht los fahren, weil der (Benzin-)Motor nicht anspringt.

Zusätzlich zu dem vorderen verfügt der RX 450h noch über einen zweiten und kleineren Elektromotor, dessen 50 kW / 68 PS bei Bedarf auf die Hinterachse wirken und so für Allradtraktion sorgen. Neben dem „EV“-Modus für reine Elektromobilität stehen dem Fahrer noch die Betriebsart „Eco“, die die Leistung der Klimaanlage herunterfährt und die Gaspedalkennlinie verändert, sowie „Snow“ zur Reduzierung des Schlupfs und Zuschaltung des hinteren Elektroaggregats.

Statt eines Drehzahlmessers informiert ein „Ecometer“ darüber, ob die Batterie nun gerade im Schiebebetrieb geladen und der Fahrer damit ökologisch günstig unterwegs ist oder ob der Lexus gerade im sportlicheren Modus („Power“) bewegt wird.

Der Lexus verfügt auf Wunsch über ein dreifach höhenverstellbares Fahrwerk mit Luftfederung, das sich bei hohem Autobahntempo automatisch absenkt, um den Luftwiderstand zu verringern. Neben „High“, „Normal“ und „Low“ steht als vierte Option die Position „Loading“ zur Verfügung, die bei Stillstand zum einfacheren Beladen das Fahrzeug um drei Zentimeter absenkt. Eine weitere Annehmlichkeit ist der Fahrersitz, der nach Abschaltung der Zündung – wie das Lenkrad auch - automatisch zurückfährt und so Aus- und Einstieg extrem bequem gestaltet.

Der Lexus RX 450h fasziniert durch Luxus und seine Technik. Bei ihm schließen sich dynamische Fahrleistungen und sparsame Fortbewegung nicht aus, auch wenn beides zugleich natürlich nicht geht. Ob eher das Spar- oder das Spaßpotential ausgeschöpft wird, hat jeder Fahrer selbst in der Hand. (ampnet/jri)

Artikel "Lexus RX 450h: Viel Spar- und Spaßpotential" versenden
« Zurück

Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lexus)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lexus diskutieren