Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Land Rover

Mittwoch, 21. August 2013 Range Rover Evoque schaltet mit Neun-Stufen-Automatik

printBericht drucken

Bestseller Range Rover Evoque schaltet mit Neun-Stufen-Automatik in den Jahrgang 2014Bestseller Range Rover Evoque schaltet mit Neun-Stufen-Automatik in den Jahrgang 2014

Noch innovativer, noch effizienter, noch schicker und das zu nahezu unveränderten Preisen ab 33 500 Euro: Mit diesem Profil geht der Range Rover Evoque in den Jahrgang 2014. Der überaus erfolgreiche Kompakt-SUV der Premiumklasse glänzt in der neuen Modellversion mit zahlreichen technischen Finessen, die die Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu zwölf Prozent verbessern. Dazu zählt beispielsweise die weltweit erste Neun-Stufen-Automatik in einem SUV. Hinzu kommen neue Antriebstechnologien, verschiedene Detailmodifikationen an der markanten Karosserie und im Innenraum sowie als weitere Neuheiten modernste Assistenzsysteme, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Verkehrsschilderkennung oder der Spurhalteassistent.

 

Ganze 18 Monate brauchte der Range Rover Evoque, um die Marke von 170 000 verkauften Einheiten zu erreichen - damit ist der kompakte Dynamiker bereits heute eine der erfolgreichsten Modellreihen der 65-jährigen Land Rover-Geschichte. Mit dem jüngsten bedeutenden Entwicklungsfortschritt im Modelljahrgang 2014 bringt der Evoque beste Voraussetzungen mit, seine weltweit hohe Anziehungskraft nochmals zu steigern.

Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon feiert die neue Neun-Stufen-Automatik von ZF nun im Range Rover Evoque als einem der ersten Pkw-Serienmodelle ihre Markteinführung. Das ZF-9HP-Getriebe überzeugt mit ausgesprochen kurzen Reaktions- und Schaltzeiten, die Hersteller ZF als "unterhalb der Wahrnehmungsschwelle" beschreibt. Ein adaptives Schaltprogramm passt die Schaltcharakteristik den Fahrerwünschen und Fahrstilen an. Die große Gangspreizung und hohe Effizienz des Getriebes kommt dabei der Wirtschaftlichkeit ebenso zugute wie dem Emissionsverhalten. Außerdem profitieren Leistungsvermögen und Komfort des Evoque gleichfalls von der hochmodernen Auslegung der Neun-Stufen-Automatik, die darüber hinaus serienmäßig mit der kraftstoffsparenden Stopp-Start-Automatik kombiniert ist.

Eine weitere Neuheit im Evoque-Jahrgang 2014 ist "Active Driveline": ein vollkommen neu entwickeltes Antriebssystem, das als weltweit erste Lösung den Vierradantrieb "auf Abruf" bereitstellt. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit über 35 km/h wird der Evoque ausschließlich über die Vorderräder angetrieben - die Entkoppelung des Hinterradantriebs spart Kraftstoff, senkt Emissionen und optimiert das Fahrverhalten. Das System überwacht permanent Antrieb, Traktion und Fahrdynamik. Falls nötig, schaltet es innerhalb von 300 Millisekunden automatisch in den Vierradmodus. "Active Driveline" ist mit aktiver Drehmomentverteilung per "e-Diff" kombiniert: Das elektronisch gesteuerte Differenzial sorgt für optimale Traktion und Stabilität, indem es jederzeit die richtige Verteilung der Antriebskraft zwischen den beiden Hinterrädern sicherstellt.

Zum Technikpaket des Range Rover Evoque zählt im Modelljahrgang 2014 weiterhin ein "Torque Vectoring"-System zur Verbesserung der Fahrdynamik. Gezielte Eingriffe in Differenzial und Bremssystem gewährleisten in Kurven eine ideale Verteilung des Antriebsmoments. "Torque Vectoring" kann im Evoque sowohl mit dem neuen "Active Driveline"-Antrieb als auch mit der bewährten Allradlösung kombiniert werden, die im Modelljahr 2014 unter der Bezeichnung "Efficient Driveline" firmiert.

Deutlich aufgewertet wurde darüber hinaus das Angebot der Assistenzsysteme im Evoque. Neu an Bord sind die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau-Assistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent, der Spurhalteassistent, die Verkehrsschilderkennung, ein Ausparkassistent, ein Einparkassistent für Querparken, ein Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor und das innovative "Wade Sensing"-System für sichere Wasserdurchfahrten.

Die Auswahl moderner Triebwerke bleibt im Evoque-Jahrgang 2014 unverändert. Zur Wahl stehen drei wirtschaftliche und leichte Vierzylinder: der 2,2-Liter-Turbodiesel, der mit 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS) erhältlich ist, oder der 2,0-Liter-Benziner mit 177 kW (240 PS). Dank neuer Technologien wie der Neun-Stufen-Automatik oder dem "Active Driveline"-Antrieb sinkt der Kraftstoffverbrauch des Evoque um bis zu 11,4 Prozent, während die CO2-Emissionen um 9,5 Prozent zurückgehen. Je nach Modell und Motor starten die Evoque-Versionen mit Vierradantrieb nun bei Verbrauchswerten im kombinierten Zyklus von 5,7 Liter auf 100 Kilometer, während die minimalen CO2-Emissionen nur noch 149 g/km betragen - damit liegt der handgeschaltete Evoque als TD4 und SD4 jetzt auf dem niedrigen Niveau, das bisher nur die eD4-Varianten mit reinem Frontantrieb erreichten.

Der Modelljahrgang 2014 des Range Rover Evoque wird auf der kommenden IAA in Frankfurt am Main seine Weltpremiere feiern.

Artikel "Range Rover Evoque schaltet mit Neun-Stufen-Automatik" versenden
« Zurück

Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Land Rover)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Land Rover diskutieren