Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lancia

Dienstag, 31. März 2009 Lancia Delta 1.9 D-Multijet – den Unterschied erfahren

printBericht drucken

Lancia DeltaLancia Delta

Delta, der vierte Buchstabe des griechischen Alphabets steht in Naturwissenschaft und Technik für eine Differenz - bei Lancia soll der neue Delta (ab 29'950 Fr.) den Unterschied zu den bisherigen Modellen bringen.

Lancia Delta
Lancia Delta
Lancia Delta
Lancia Delta
 

Richard Gere wirbt für den Lancia Delta. Im TV-Spot fährt der Filmstar in 30 Sekunden mit dem neuen Modell von Hollywood zum Himalaja. Dabei definiert Lancia Stil, Charakter und italienische Lebensart als die Kernwerte des Neustarts der Marke. Klar, dass sich das auch innen zeigt. Matter Alulook an Mittelkonsole und Multifunktions-Lenkrad und strahlender Chrom um die Rundinstrumente unterstreichen diesen Anspruch überdeutlich. Da wirken die Materialien der wegen der flach stehenden Frontscheibe tief bauenden Armaturentafel vergleichweise zurückhaltend und edel.
Über einen Mangel an Gestaltungswillen können sich die Insassen nicht beklagen. Über Mangel an Raum aber auch nicht. Dank des langen Radstands von 2,70 Metern und der Höhe von 1,50 Meter und dank der verschiebbaren Rücksitzbank steht auch für Hinterbänkler reichlich Fussraum zur Verfügung. Hinten bleibt auch unter dem nach Art eines Coupés abfallenden Dach genug Kopffreiheit. Platz hat auch das Gepäck - mindestens 380 Liter, erweiterbar durch Umlegen der Rücksitzbank auf 1190 Liter.
Neue Turbo-Motoren aus dem Fiat-Konzern darf der Lancia Delta als erstes Modell an den Mann bringen. Besonders gefällig ist dazu der 1,9 D-Multijet Twinturbo (ab 42'650 Fr.) mit 190 PS bei 4000 U/min. Das immense Drehmoment von 400 Newtonmeter fällt ausschliesslich über die Vorderräder her. Mit dem knackigen Sechsgangschaltgetriebe lässt sich der Lancia sehr souverän bewegen - in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h und maximal 222 km/h. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 5,7 Litern (149 g/km) angegeben, im Schnitt fliessen rund sieben Liter durch die Einspritzdüsen.
Komfortbetont ist die Fahrwerks-Abstimmung mit geschmeidigem Abrollverhalten und sanfter Federung. Sportliche Zutaten wie sie frühere Delta und fast alle aktuellen Wettbewerber charakterisieren, fehlen dagegen beim jüngsten Lancia.
Der Delta ist ein gelungener Vertreter der edlen Kompaktklasse, genau richtig für Italienfreunde, die sich schon immer nach etwas Individuellem gesehnt haben. Er stellt eben kein Massenprodukt von Fiat dar und spielt auch nicht in der Alfa-Liga.

Artikel "Lancia Delta 1.9 D-Multijet – den Unterschied erfahren" versenden
« Zurück

70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
Bigster, mehr Dacia denn je
Bezahlbar, effizient, robust: Bigster bringt die Dacia Marke...
70 Jahre Alpine – Episode 1: Die Legende
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
Renault Espace – Modernisierter Familien-Hybrid
Autos zum Leben – „voitures à vivre“ – zu bauen, liegt in de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lancia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lancia diskutieren