Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lamborghini

Samstag, 26. Februar 2011 Lamborghini enthüllt Rolling Chassis des neuen Sportlers

printBericht drucken

Monocoque des Murciélago-NachfolgersMonocoque des Murciélago-Nachfolgers

Beim TechDay Leichtbau enthüllt Automobili Lamborghini das Rolling Chassis des neuen V12, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon am 1. März feiern wird. Die Zelle des künftigen Lamborghini Flaggschiffs ist komplett aus Kohlefaser gefertigt und wurde als Monocoque-Struktur konstruiert. Das bedeutet, dass die lasttragende Struktur des Fahrzeugs als eine Schale ausgeführt ist, die physikalisch als einziges Bauteil wirkt und damit die Vorteile der extremen Steifigkeit der kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffe (CFK) optimal nutzt. Die Rennwagen der Formel 1 werden seit vielen Jahren in dieser Bauweise gefertigt – und stellen ihre extreme Crashsicherheit immer wieder unter Beweis. Dasselbe gilt für einen Straßensportwagen, der die Monocoque-Technologie nutzt: Die Passagierzelle aus Kohlefaser wirkt wie ein extrem sicherer Schutzkäfig.



 

Mit einem konsequenten Leichtbau-Konzept geht Lamborghini in die Zukunft: Der intensive Einsatz von Kohlefasermaterialien bildet die entscheidende Grundlage für die extreme Fahrdynamik und die niedrigen Emissionen künftiger Supersportwagen. So basiert der Nachfolger des Murciélago Voll-Monocoque in innovativer Kohlefaser-Technologie, das auf dem Markt unerreicht ist – komplett entwickelt und produziert von Automobili Lamborghini.

„Konsequenter Leichtbau und optimales Leistungsgewicht sind absolut entscheidend für künftige Supersportwagen, für höchste Fahrfreude ebenso wie für geringe Emissionen“, sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Mit großem Engagement hat Lamborghini sein Knowhow im Einsatz von CFK konsequent ausgebaut. Heute befinden wir uns dadurch in einer überlegenen Position; der Nachfolger des Murciélago zeigt mit seinem innovativen Kohlefaser-Monocoque die volle Kompetenz unserer Marke. Mit diesem Modell schlagen wir in der Geschichte der Marke Lamborghini ein neues Kapitel auf.“

Technologie-Transfer zwischen Audi und Lamborghini

Automobili Lamborghini ist eine hundertprozentige Tochterfirma der AUDI AG und nutzt intensiv das weltweit führende Leichtbau-Knowhow, für das die Marke Audi bekannt ist. Gerade im Großserieneinsatz des Werkstoffs Aluminium besitzt Audi einen einzigartigen Vorsprung, den Lamborghini beispielsweise für die Space Frame-Bauweise der Gallardo-Reihe nutzt.

Bei den faserverstärkten Verbundwerkstoffen ergänzen sich die Kompetenzen von Audi und Lamborghini perfekt: Lamborghini bringt die jahrzehntelange Erfahrung mit Kohlefaser und ein weltweit einzigartiges Knowhow in Entwicklung und Produktion von Kleinserienmodellen in die Partnerschaft ein. Audi erarbeitet für die Großserie ein Konzept der intelligenten Mischbauweise verschiedener Leichtbaumaterialien. Denn die Grunderkenntnis ist für beide Marken gleich: Jede künftige Modellgeneration muss deutlich leichter werden als ihr Vorgänger.

Voll-Monocoque für den neuen V12-Supersportwagen

Das Monocoque des Flaggschiffs von Lamborghini ist ein Voll-Monocoque. Die komplette Passagierzelle Wanne (tub) und Dach bestehen aus einem einzigen Bauteil. Das garantiert extreme Steifigkeit und damit eine ausgezeichnete Fahrpräzision sowie ein Höchstmaß an passiver Sicherheit für den Fahrer des neuen Supersportwagens und seine Begleitung. Das gesamte Monocoque wiegt nur 147,5 Kilogramm.

Pushrod-Fahrwerk, Zwölfzylinder-Motor und das innovative, superschnell schaltende ISR-Getriebe sind über einen vorderen und einen hinteren Hilfsrahmen aus Aluminium mit dem Monocoque verbunden. Diese Leichtbaukonstruktion überzeugt durch extreme Steifigkeit bei niedrigstem Gewicht.

Der gesamte Rohbau des künftigen V12-Modells besitzt die hervorragende statische Verwindungssteifigkeit von 35.000 Newtonmeter pro Grad. Dennoch wiegt die gesamte Rohkarosserie gerade einmal 229,5 Kilogramm – ein Top-Wert für einen Supersportwagen mit der überwältigenden Motorleistung von 515 kW / 700 PS.

Artikel "Lamborghini enthüllt Rolling Chassis des neuen Sportlers" versenden
« Zurück

Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lamborghini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lamborghini diskutieren