Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Samstag, 14. März 2009 Jaguar XF 3.0 Diesel S: Mächtig Druck im Drehzahlkeller

printBericht drucken

Jaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-ReporterJaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-Reporter

Die anfänglichen Skeptiker sind längst verstummt. Mit dem XF hat Jaguar trotz des Bruchs mit der traditionellen Designlinie ein Erfolgsmodell auf die Räder gestellt. 2008 entschieden sich täglich im Schnitt vier bis fünf Kunden für die Raubkatze aus England und machten den XF damit zum Bestseller im Programm. Aber es gibt immer etwas zu verbessern. Der XF bekommt neben dem neuen 5,0-Liter-V8-Benzinmotor auch mehr Leistung beim Dieselantrieb. Getreu dem Motto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum, wurde das Volumen von 2,7 Liter auf drei Liter angehoben. Doch viel wichtiger bei der Weiterentwicklung des ursprünglich von PSA stammenden Aggregats war ein wuchtiges Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich. Und das ist den Jaguar-Technikern auf eindruksvolle Weise gelungen.

Jaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-Reporter
Jaguar XF 3.0 L Diesel S. Foto: Auto-Reporter
 

600 Newtonmeter Drehmoment stellt Jaguar dem Fahrer bei Bedarf in nur drei Sekunden zur Verfügung. Bereits ab 1250 U/min steht ausreichend Schub zur Verfügung. Mehr als 2500 U/min müssen im Landstraßenalltag selten überschritten werden. Für kurze Überholvorgänge dürfen es dann auch schon einmal kurz 3000 Umdrehungen sein. Mehr muss aber selten wirklich sein, Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Diesel S mit seinen 275 PS in 6,4 Sekunden und damit nahezu zwei Sekunden schneller als der Vorgänger. Mehr als eine Sekunde ringt der Neue dem Alten beim Durchzug zwischen 80 und 112 km/h ab. Über 250 km/h Spitzengeschwindigkeit sind möglich, werden aber elektronisch vereitelt.
Dabei geht das neue Triebwerk mit einem Normverbrauch von 6,8 Litern deutlich sparsamer mit dem Kraftstoff um. Das sind 0,7 Liter weniger als beim 2.7 D. Die zehnprozentige Verbrauchssenkung entspricht einer CO2-Reduzierung von 20 Gramm pro Kilometer auf 179 g/km. Die eindrucksvolle Leistungsentfaltung bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch verdankt der V6-Motor nicht zuletzt einem parallel und sequentiell geschalteten Doppel-Turbolader mit großem Primär-Turbo für mächtig Druck im Drehzahkeller und einem kleinerem Sekundär-Lader für zusätzliche Leistung im oberen Bereich.
Der XF Diesel S gibt sich extrem leise. Dafür sorgt nicht zuletzt auch die neue geräuschdämmende laminierte Windschutzscheibe. Neu ist außerdem ein Tankstutzen zur Verhinderung einer Fehlbetankung. Optional steht zum Modelljahr 2010 ausserdem ein Totwinkel-Assistenz zur Verfügung, bei dem zwei leicht versetzte Fahrzeugsymbole am äusseren Rand der Aussenspiegel aufleuchten.
Als neue Ausstattungsvariante gesellt sich Portfolio zu Luxury und Premium Luxury. Sie bietet eine grössere Auswahl an Farb- und Materialkombinationen sowie Kontrastnähte der Lederverkleidung und 16-fach verstellbarem Fahrer- bzw. 12-fach verstellbarem-Beifahrersitz mit Heiz- und Kühlfunktion. Die Dachverkleidung besteht zudem aus Permium Velours. Alles andere als Premium ist dagegen die untere Speiche des Dreispeichenlenkrads. Sie besteht weiterhin aus billig wirkendem Kunststoff. Warum sie nicht – wie beim neuen XK Portfolio.- mit Leder verkleidet ist, bleibt unverständlich.
54'500 Euro ruft Jaguar ab 26. April 2009 als Einstiegspreis für den Diesel S auf. Für 3300 Euro weniger steht eine etwas leistungsschwächere Variante des 3-Liter-Selbstzünders mit 240 PS zur Verfügung. Sie ist äusserlich am fehlenden S am Heck erkennbar. Aber auch in dieser Version muss sich der XF mit 240 km/h Spitzengeschwindigkeit, einer Beschleunigung in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit immer noch 500 Newtonmetern Drehmoment alles andere als vor der Konkurrenz verstecken. (ar/jri)

Daten: Jaguar XF 3.0 L Diesel S

Länge x Breite x Höhe: 4,96 m x 1,88 m x 1,46 m
Motor (Bauart, Hubraum): V6-Twin-Turbo-Diesel, 2993 ccm
Max. Leistung: 202 kW/275 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,8 l
CO2-Emission: 179 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1820 kg/415 kg
Kofferraum: 540 Liter
Anhängelast: 1850 kg
Wendekreis: 11,48 m
Basispreis: 54'500 Euro

Artikel "Jaguar XF 3.0 Diesel S: Mächtig Druck im Drehzahlkeller" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Skoda Elroq RS: erster Teaser
Škoda Auto hat einen Teaser-Clip zum brandneuen Elroq RS ver...
Virtuell gesteuerte Fertigung im Audi Karosseriebau
Premiere in den Böllinger Höfen: Weltweit zum ersten Mal set...
CUPRA Schweiz: Engagement im Bereich der Musik
Musik, insbesondere elektronische Musik, spielt eine zentral...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren