Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Dienstag, 14. August 2007 Honda Civic Hybrid: Fahren und sparen

printBericht drucken

Honda Civic HybridHonda Civic Hybrid

Mit der Kraft von zwei Motoren tritt der Benzin-Elektro-Hybrid Honda Civic in der Kompaktklasse an. Sparsamkeit und Komfort kennzeichnen den 35'900 Fr. teuren Japaner. Beim Verbrauch kann seine 115 PS starke Triebwerkskombination den Selbstzündern Paroli bieten.

Honda Civic Hybrid
Honda Civic Hybrid
Honda Civic Hybrid: IMA Stromspeicher.
Honda Civic Hybrid: IMA Stromspeicher.
Honda Civic Hybrid
Honda Civic Hybrid
Honda Civic Hybrid
Honda Civic Hybrid
 

Nichts Ungewöhnliches ist die Fahrt mit dem Ende 2006 im Markt eingeführten Honda Civic Hybrid, der ausschliesslich als Stufenheck-Variante erhältlich ist. Ausser, dass sich die Tankanzeigenadel kaum bewegt. Das ist jedoch ganz normal, denn die Kombination aus Benzin- und Hybridantrieb geht sehr sparsam mit dem teuren Treibstoff um. Honda beziffert den Normverbrauch mit 4,6 Litern auf 100 Kilometer und somit rund ein Drittel Liter sparsamer als beim Vorgänger. Im Test ermittelten wir bei flotter Fahrweise rund einen Liter mehr. Verantwortlich für solche Werte ist ein 95 PS starker 1,3-Liter-Benzinmotor gepaart mit einem 20-PS-Elektromotor. Letzterer unterstützt den Benziner beim Anfahren sowie Beschleunigen und arbeitet im Schiebebetrieb als Generator und speichert die zurückgewonnene Energie in der Batterie. Auch die beim Bremsen freigesetzten Kräfte fliessen in die Batterie und sind dann später wieder abrufbar. Eine kleine Anzeige im Kombi-Instrument informiert den Fahrer über den Ladezustand der Batterie und darüber, ob der Elektromotor gerade beim Beschleunigen hilft oder mit der Rückgewinnung der Energie beschäftigt ist. Anders als sein Vorgänger verbraucht der neue Civic Hybrid in bestimmten Fahrsituationen jedoch gar kein Benzin. Die Zylinderabschaltung VCM sorgt dafür, dass alle vier Zylinder bereits dann abgeschaltet werden, wenn bei Langsamfahrt nur ein geringes Drehmoment zum Vortrieb benötigt wird. In diesem Fall treibt allein der Elektromotor das Fahrzeug an – z.B. bei langsamer Fahrt auf ebener Strecke - und die Kolben des Benzinmotors arbeiten im Leerlauf.
Mit 185 km/h erreicht der neue Civic Hybrid ein mehr als ausreichendes Spitzentempo, zudem beschleunigt er mit 12,1 Sekunden zügig auf Tempo 100. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses Automatikgetriebe an die Vorderräder. Zum ruhigen Gleiten passen auch das komfortabel abgestimmte Fahrwerk und die bequemen Sitze. Die Passagiere finden im Civic grosszügig Platz, der Kofferraum fasst 350 Litern Volumen. Wegen der in der Rücksitzlehne untergebrachten Batterie lässt sich für sperrige Güter die Rückbank jedoch nicht umklappen. Doch dies stört angesichts der kompletten Ausstattung, des sparsamen Verbrauch und dem geringen CO2-Ausstoss von nur 109 Gramm pro Kilometer wenig. So gesehen setzt Honda mit dem Hightech-Spritsparer ein gutes Zeichen für die Umwelt. atn/war

Artikel "Honda Civic Hybrid: Fahren und sparen " versenden
« Zurück

Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Honda feiert 30 Jahre CR-V
Zum 30-jährigen Jubiläum des CR-V präsentiert Honda den „Dre...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren