Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Sonntag, 22. August 2010 Honda Civic Type-R Championship: Racer für alle Tage

printBericht drucken

Honda Civic Type-R ChampionshipHonda Civic Type-R Championship

Der Honda Civic Type-R war nie der stärkste in seinem Segment, aber immer ein faszinierendes Paket - schliesslich ist die Firma Honda seit ewigen Zeiten mit dem Rennsport verheiratet. Nun nimmt der Hersteller den kompakten Sportler aus dem Programm. Grund hierzu, der Civic Type-R ist nicht Euro 5 konform und ab dem 1. Januar 2011 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU diese Norm erfüllen.

Honda Civic Type-R Championship
Honda Civic Type-R Championship
Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
 

Bei sportlichen Fahrzeugen hat Honda schon immer ein glückliches Händchen bewiesen. So begeistert auch der Honda Civic Type-R auf Anhieb: Kraft satt, ein überzeugendes Fahrwerk, eine direkt agierende Lenkung und trotzdem erstaunlich viel Komfort.

Zum Fahrspass trägt das betörend klingende Triebwerk mit 201 PS bei, es lässt sich in kürzester Zeit hochjubeln. Auf Turbo-Aufladung verzichteten die Honda-Ingenieure gänzlich. Es geht nämlich auch ohne. Mit variabler Beatmung der Brennräume durch Ventil- und Nockenwellenverstellung. Dadurch liefert der Vierzylinder schon ab 2000 Umdrehungen gut 90 Prozent seines maximalen Drehmoments von 193 Nm. Und das Beste: Er hält es bis weit über 7000 U/min auf diesem Niveau. Im Alltag bedeutet dies; das Auto zieht auch munter davon, falls mal ein zu hoher Gang des gut abgestuften Sechsgang-Getriebe eingelegt ist.

Auf kurvenreichen Landstrassen, dort, wo man den 1338 Kilogramm schweren Type-R forscher rannehmen kann, kommt auch soundmässig "Feeling" auf. Ab 5600 U/min ändert sich der Klang in Richtung Rennsport, gedreht werden darf bis knapp 8500 Umdrehungen. Tempo 100 wird in 6,6 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beziffert der Hersteller mit 235 km/h. Der Civic Type-R begnügt sich im Alltag bei ambitionierter Fahrweise mit rund 10 bis 11 Litern auf 100 Kilometern. Dies ist zwar mehr als der vom Hersteller angegebene Normverbrauch von 9,1 Litern, allerdings immer noch akzeptabel.

Dass die Fahrwerksabstimmung eine ganze Stufe straffer ausgelegt wurde, dürfte jedem klar sein. Auch die Lenkung sitzt in härteren Buchsen. Damit lässt sich der Type-R wunderbar um die Kurven treiben, lenkt präzise ein und zeigt auch in lang gezogenen Biegungen absolute Spurtreue.

Entsprechend zum Äusseren hat Honda seinen Sportler auch im Innenraum auf "R" getrimmt. Das beginnt mit Metallabdeckungen auf den Pedalen und endet bei perfekt konturierten Schalensitzen mit Alcantara-Bezug. Rote Teppiche machen zusätzlich optisch Feuer unter den Beinen, das Lederlenkrad fasst sich optimal an und den kurzen Schaltknüppel mit dem runden Metallknauf möchte man gar nicht wieder loslassen.

Wer denkt, im Civic Type-R sitze er in einem Sportler ohne Alltagstauglichkeit, irrt gewaltig. Hinter den Vordersitzen könnten bequem bis zu 1352 Liter Gepäck verstaut werden. Genial einfach gestalteten die Honda-Entwickler dabei den Klappmechanismus der Rücksitze. Mit einer Hand lassen sich die Lehnen entriegeln und nach vorne werfen. Dadurch entsteht eine topfebene Ladefläche.

Die Preise für den Civic Type-R "Championship" starten bei 40'750 Fr., neben der umfangreichen Ausstattung mit dabei in der limitierten Sonderserie sind ein Sperrdifferential sowie weiss lackierte Alufelgen. atn/war

Artikel "Honda Civic Type-R Championship: Racer für alle Tage" versenden
« Zurück

Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Honda feiert 30 Jahre CR-V
Zum 30-jährigen Jubiläum des CR-V präsentiert Honda den „Dre...
Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
Honda lanciert die „Xtreme Verbier“ Edition
Zum Frühlingsbeginn verwandelt sich Verbier in das Mekka der...
In einer Sekunde Strom für zwei Kilometer?
BYD hat nach eigenen Angaben eine neue Plattform für Elektro...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren