Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Freitag, 22. April 2011 Honda Insight Hybrid: Erschwingliche Sparsamkeit

printBericht drucken

Honda InsightHonda Insight

Das Segment der Fahrzeuge, die mit alternativen Kraftstoffen oder Hybridantrieb angetrieben werden, wird auch in Zukunft weiter wachsen. Mit der zweiten Generation des Insight bietet Honda ein erschwingliches Fahrzeug mit Platz für fünf Personen. Nebem dem Einstiegspreis von 28'900 Fr. (Ausstattung Comfort) kann sich der Insight mit einem Normverbrauch von 4,4 Liter auf 100 Kilometer sehen lassen. Grund genug für uns, das preisgünstigste Hybridfahrzeug auf dem Markt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Honda Insight
Honda Insight
Honda Insight
Honda Insight
 

Laut einer Studie sind Fahrer von Hybridfahrzeugen der Marke Honda sehr zufrieden und würden sich wieder für ein Fahrzeug mit zusätzlichem Elektromotor entscheiden. Mit den Modellen Jazz, CR-Z und Insight will Honda das Antriebskonzept populär machen, letzterer zielt als absolut familientaugliche Limousine auf die breite Bevölkerungsschicht.

Die 4,40 Meter lange Fliessheck-Limousine bietet trotz der aerodynamisch geformten Karosserie auch auf der Rückbank viel Platz. Zudem fehlt es Kofferraumvolumen nicht - obwohl die Batterie im Heck untergebracht ist stehen 408 Liter zur Verfügung. Das Cockpit bietet eine Fülle an Digital-Anzeigen, ESP und sechs Airbags sind serienmässig dabei.

Für Vortrieb sorgt ein 1,3 Liter grosser Vierzylinder mit 88 PS und einem maximalen Drehmoment von 121 Newtonmeter. Beim als Parallel-Hybrid bekannten System ist ein 14 PS starker Elektromotor zwischen dem Getriebe und dem Verbrennungsmotor installiert und unterstützt den Verbrennungsmotor bei erhöhtem Leistungsbedarf (Beschleunigung 0 auf 100 km/h in 12,5 Sekunden) und dient beim Verzögern und Bremsen als Generator. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten kann der Antrieb auch ausschliesslich durch den Elektromotor erfolgen. Der durchschnittliche Verbrauch des Insight Hybrid liegt laut Honda bei 4,4 Liter auf 100 km im kombinierten EU-Zyklus (CO2-Ausstoss: 101 g/km), dies konnten wir trotz der perfekt agierenden Start-Stopp-Automatik und Nutzung des Tempomaten nicht erreichen. Bei überwiegenden Fahrten auf Landstrassen liessen sich knapp etwas über fünf Liter realisieren - obwohl das innovative Eco Assist System, den Fahrer beim Umsetzen eines ökologischen Fahrstils aktiv unterstützt. Das System ermahnt den Fahrer zu einer verbrauchsoptimierten Fahrweise. Starkes Bremsen und Beschleunigen sind dabei stets zu vermeiden und bei einem behutsamen Umgang mit dem Gaspedal zeigt das Display den ökonomischem Betrieb an. Im Display wird jede Fahrt bewertet.

Der Eco-Trainer ist das weltweit erste System, das drei verschiedene Funktionen zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz vereint:

ECON-Modus: Dieser Modus nimmt Einfluss auf das Management von Motor, Getriebe sowie weiteren Antriebskomponenten, um Kraftstoff sparendes Fahren zu unterstützen. Die Aktivierung erfolgt per Knopfdruck.

Ambientbeleuchtung: Die so genannte Ambientbeleuchtung gibt dem Fahrer in Form einer wechselnden Farbgebung der Tachometerbeleuchtung direkte Rückmeldung in Bezug auf die Effizienz seiner Fahrweise.

Bewertungssystem: Das Bewertungssystem erstellt im Anschluss an eine Fahrt sowie über einen längeren Zeitraum eine Verbrauchsstatistik, die als Rückmeldung zum Fahrverhalten dienen soll.

Honda entwickelte den Eco-Trainer aufgrund umfangreicher Kundenrückmeldungen. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer wünschen sich konkretere Anhaltspunkte, die über den Momentanverbrauch hinausgehen und ihnen helfen, den tatsächlichen Verbrauch wirklich zu senken. Dazu bietet das Bewertungssystem unter anderem die kumulierten Langzeitergebnisse. Deren Darstellung erfolgt auf ungewöhnliche Weise: Auf dem Display ist ein Ast zu sehen, dessen Blätter umso besser wachsen je effizienter das Fahrzeug bewegt wird. Ziel ist, dem Fahrer nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern auf einfache und spielerische Weise ein effizienteres Fahrverhalten anzutrainieren.

Die Aktivitäten von Honda im Hybrid-Sektor sind eindrücklich. Ein Auto, nach dem man sich staunend umdreht ist der Honda Insight nicht - angesichts des Gebotenen ist er aber allemal eine Überlegung wert. atn/war

Artikel "Honda Insight Hybrid: Erschwingliche Sparsamkeit" versenden
« Zurück

Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Honda feiert 30 Jahre CR-V
Zum 30-jährigen Jubiläum des CR-V präsentiert Honda den „Dre...
Honda lanciert die „Xtreme Verbier“ Edition
Zum Frühlingsbeginn verwandelt sich Verbier in das Mekka der...
Honda HR-V e:HEV im neuen Modelljahr
Honda wertet den HR-V auf. Das kompakte Coupé-SUV-Modell mit...
Opel Grandland Plug-in-Hybrid: Das Langstreckenwunder
Der neue Opel Grandland begeistert mit seinem attraktiven St...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren