Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Fiat

Donnerstag, 11. Oktober 2012 Fiat 500L: In Funktionalität eine Eins

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.NetFoto:Auto-Medienportal.Net

„Groß werden mach Spaß“ wirbt Fiat für den 500L. Der neue Mini-Van aus Italien ist zwar weniger ein aufgeblasener 500er, sondern eher ein in die Länge gestreckter und in die Höhe gezogener Panda, doch der 500 ist nun einmal schicker und lifestyliger. Und das soll auch der L sein. So trägt die Front dann mit den übereinander angeordneten Scheinwerfern, der Chromspange und dem Kühlergrill auch die Grundzüge des Namengebers, während im Cockpit noch ein Schuss Panda dazukommt. Die Plattform hingegen stammt von keinem der beiden Modelle, sondern ist die neue B-Struktur des Konzerns. Doch all das sind eher Nebensächlichkeiten, denn der neue Fiat soll vor allem in Sachen Funktionalität punkten. Und um es gleich vorwegzunehmen: das tut er wie kaum ein anderes Fahrzeug.

 

Wir haben uns lange bemüht, eine Schwachstelle im Raumkonzept zu finden. Vergeblich. Es gibt einen dreifach in der Höhe fixierbaren Kofferraumboden, geteilt umleg- und klappbare sowie verschiebbare Rücksitze und eine nach vorn kippbare Beifahrersitzlehne. Den Ikea-Test besteht der 500L mit einer maximalen und ebenen Ladelänge von 2,40 Metern mit Bravour, auch Surfer können ihr Brett problemlos in den 4,14 Meter langen Fiat schieben. Damit nicht genug. Es gibt 22 Ablagefächer, darunter zwei geschlossene Handschuhfächer und lobenswerterweise vor und nicht hinter dem Schalthebel positionierte Cupholder. Dazu kommen noch viele weitere durchdachte Details. So kann für die Neigungsverstellung der Rücksitzlehnen ein Stück der Hutablage umgeklappt werden, und eine vermeintlich störende Querstrebe hinter den Rücksitzen verhindert nicht nur, dass nichts unter die Sitze rutscht, sie kann für eine ebene Ladefläche bei hochgeklapptem Gestühl auch einfach herausgenommen werden. Auch das ist noch nicht alles: In ihrem Innern lässt sich bei Bedarf sogar noch Kleinkram unterbringen. Die größte Überraschung aber ist: All das gibt es bereits in der Basisversion, inklusive Ladekantenschutz in Chromoptik.

Der 500L mit 400 Litern Kofferraumvolumen darf als vollwertiger Fünfsitzer gelten. Die Rücksitzbank ist lang genug für einen dritten Mitfahrer. Und da findet sich dann auch der einzige kleine Schwachpunkt. Die dritte Kopfstütze gibt es nur in Verbindung mit der herausklappbaren mittleren Armlehne inklusive Skidurchreiche. Diese Logik ist keine: Nutze ich das eine, kann ich das andere nicht nutzen und umgekehrt. Aber das war es dann auch wirklich schon.

15 900 Euro ruft Fiat für die Basisversion auf, bei der allerdings auf Klimaanlage und Radio verzichtet werden muss. Angetrieben wird der günstigste 500L vom für die Euro-6-Norm modifizierten 1,4-Liter-Benziner mit einer Leistung von 70 kW / 95 PS. Unter Berufung auf die Preisgestaltung und die geringe Nachfrage auf die Option verzichtet Fiat hier auf eine Stopp-Start-Automatik. Der voraussichtlich am häufigsten nachgefragte Motor hat einen Normverbrauch von 6,2 Litern auf 100 Kilometern, schwächelt aber beim Durchzug und verlangt nach Drehzahl. Mit einem CO2-Wert von 145 Gramm erreicht er nur die Effizienzklasse D. Als Alternative bietet sich der in Kürze verfügbare 0,9-Liter-Twinair an, dessen Leistung im 500L auf 77 kW / 105 PS angehoben wurde. Er kommt auf 4,8 Liter Normverbrauch und 112 Gramm Kohlendioxid, ist aber nicht in der Basisausstattung verfügbar und wir daher erst ab 19 100 Euro angeboten. Zudem muss man den drehfreudigen Zweizylinder mögen (so wie wir), er ist nicht jedermanns Sache. Zum gleichen Preis bietet Fiat den 1,3-Liter-Diesel mit 62 kW / 85 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment an, der im Schnitt 4,2 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen soll. Die vier verschiedenen Ausstattungslinien gipfeln im ab 19 100 Euro erhältlichen Lounge mit 1,5 Quadratmeter großem Panoramadach, mit dem der 500L in einer weiteren Disziplin den Klassenbestwert setzt und Loft als mögliche L-Interpretation hinzukommt.

So bunt und vielfältig das Auto ist, so sollen auch die Zielgruppen sein. Neben Familien spekuliert Fiat ebenso auf freizeitorientierte junge Fahrer wie auf Senioren, denen die hohe und stuhlartige Sitzposition entgegenkommt und die gerne auch mal mit ihren Enkeln unterwegs sind. Diese Bandbreite schlägt sich auch in den anvisierten Verkaufszahlen nieder. Rund 16 000 Stück will die Marke im kommenden Jahr absetzen. Das ist in etwa das Niveau des Erfolgsmodells 500. Zur Markteinführung gibt es eine limitierte „Opening Edition“ der Variante Pop-Star in Zweifarben-Lackierung und mit Zusatzausstattung. (ampnet/jri)

Artikel "Fiat 500L: In Funktionalität eine Eins" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Skoda Elroq gewinnt renommierten Red Dot Award
Der neue Škoda Elroq erhält den renommierten Red Dot Award f...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fiat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fiat diskutieren