Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ferrari

Dienstag, 7. April 2009 Jackie Weiss testet den neuen Ferrari California

printBericht drucken

Jackie Weiss Jackie Weiss

Der Ferrari California macht Lust und Laune, mit neuer Dachtechnik und neuem Getriebe. Etwas schlanker mit nur 8 anstatt den üblichen 12 Zylindern, aber nichts desto trotz mit dem richtigen 460 PS Powerplan, so dass man Mühe hat seine Hormone zu bändigen. Europas grösste Ferrari-Vermietung, die Firma special cars im württembergischen Kirchen-Hausen, machte Jackie Weiss ein Angebot den Boliden zu testen, zu dem die junge Formel-Rennfahrerin nicht nein sagen konnte. Ihre Gefühle und Eindrücke im Ferrari California beschreibt sie nachfolgend.

Ferrari California
Ferrari California
 

Am Anfang waren vier Räder.... Seitdem es die geniale Erfindung Auto gibt, hat das Wort Freiheit eine neue Definition. Speziell ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie frei ich mich gefühlt hatte, als ich das erste Mal in meinem Leben ein vierrädriges Gefährt bewegt habe. Es traf mich wie die Liebe auf den ersten Blick: Ich war süchtig nach mehr. Nach dem Kart kamen die grossen Autos, und ich weiss auch noch wie ich das Adrenalin das erste Mal im Formel Auto auf dem Las Vegas Speedway gefühlt habe. Aber jetzt stehe ich vor special cars, wo ich ein Date mit dem neuen Ferrari California habe, und es beginnt bereits zu kribbeln.
Was für ein Auto! Mit viel Raffinesse und schwungvoll angelegten Linien ist es genau der Stoff, womit man mich zum Träumen bringt. Obwohl der California erstmal nur von vorne auf mich eine gute Figur macht, denn das hohe Heck ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Gedanke kommt auf, dass der Designer des Boliden wohl mehr an die weiblichen Rundungen gedacht hat, als er das Auto entwickelt hat. Hat man das Cabrio im Rückspiegel, fällt der relativ kleine Frontspoiler auf, der aber nichts desto trotz den Charakter hat, jedem anderen auf der Strasse die Schau zu stehlen. Bella Italia!
Was ich von Anfang an super finde ist, dass man die Sportsitze so tief legen kann, dass ich mich fast wie in meinem Rennwagen fühle. Das geht alles elektronisch, genau wie das einstellbare Lenkrad, und man sitzt dabei richtig bequem. Ich habe soviel Kopffreiheit, dass ich sogar mit meinem Helm einsteigen könnte. Der Motor startet -natürlich- per Knopfdruck. Es sind vier Auspuffrohre, aus denen der für Ferrari typisch kräftige Sound kommt, der genauso wichtig wie der bei der Harley Davidson ist, und ohne den der Spass wohl auch nur halb so schön wäre.
Der California hat ein Serienfahrwerk mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und einer sehr leichten Lenkung. Mit der Paddelschaltung am Lenkrad kann man easy die Automatik deaktivieren, um mehr sportlich unterwegs zu sein. Man kann es sich aber auch gemütlich im Comfort-Modus machen, bei dem das DKG schnell hochschaltet, und der Motor dabei im unteren Drehzahlbereich bleibt. Damit hat man auch den Verbrauch relativ im Griff und muss nicht so oft die Tankstelle anfahren.
Die Versuchung lag nahe, dass ich den Ferrari California im Sport-Modus testete, bei dem die Gänge fast ganz ausgefahren werden. Beides, Beschleunigen und Bremsen, war absolut komfortabel und ohne Anstrengung zu bewältigen. Es ist das pure Vergnügen, wenn man -auch ohne Launch Control- aus dem Stand heraus die 460 PS fordert. Und trotzdem ich nicht auf dem Hockenheimring war, wo ich mich zu Hause fühle, hatte ich dank der perfekten Technik wie ESP, Traktionskontrolle, etc. ein absolut sicheres
Meine Begeisterung kam zum Höhepunkt als ich den Ferrari California so fuhr, wie er eigentlich vorgesehen ist: Als Cabrio. Mit hochgefahrenen Seitenscheiben spürte ich kaum den Wind, hörte dafür aber um so besser den Sound. Der Frühling kann kommen! Und selbst wenn es noch ein Weilchen dauern sollte bis das passiert, kann es einem im Ferrari California und seinem Hardtop ohne weiteres schnuppe sein. Sitzt man in dem Auto, ist das wie am Grid: Ein excellentes Gefühl der Freiheit, gepaart mit Glück. Nur du, und der Ferrari.

Technische Daten des Ferrari California
Motor
90° V8 Direkt Einspritzer
Bohrung und Hub 94 x 77.37cc
Hubraum 4297ccm
Maximale Leistung 338kW (460 PS) bei 7750 U/min
Maximales Drehmoment 485Nm (49 kgm) bei 5000 U/min

Leistung
Höchstgeschwindigkeit 310km/h
0-100 km/h in 4,0sek
0-400 meter 12,2sek
0-1000 meter 22,1sek

Getriebe
F1, Dual-Kupplung, 7-Gang plus Rückwärtsgang
Manueller 6-Gang plus Rückwärtsgang

Abmessungen und Gewichte
Länge 4563mm
Breite 1902mm
Höhe 1308mm
Radstand 2670mm
Spur vorne 1630mm
Spur hinten 1605mm
Leergewicht 1735kg
Gewichtsverteilung 47% vorne - 53% hinten
Tankinhalt 78l
Kofferraum Kapazität 340l (240l mit eingefahrenem Dach)

Artikel "Jackie Weiss testet den neuen Ferrari California" versenden
« Zurück

Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Bigster, mehr Dacia denn je
Bezahlbar, effizient, robust: Bigster bringt die Dacia Marke...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ferrari)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ferrari diskutieren