Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Mittwoch, 13. Juni 2012 Audi RS 4 Avant: ein Sportwagen für den Alltag

printBericht drucken

Audi RS 4 AvantAudi RS 4 Avant

Der RS 4 Avant, vor zwölf Jahren erstmals aufgelegt, ist ein moderner Klassiker. Jetzt präsentiert ihn Audi in der dritten Generation – mit einem hochdrehenden V8 FSI, der 331 kW (450 PS) leistet, mit einer leistungs­fähigen Kraftübertragung und mit vielseitigen Assistenz- und Infotainment-Technologien.

Audi RS 4 Avant
Audi RS 4 Avant
 

Der neue Audi RS 4 Avant beeindruckt mit seiner immensen Kraft. Sein 4.2 FSI gibt bei 8.250 1/min 331 kW (450 PS) ab, von 4.000 bis 6.000 Touren stellt er 430 Nm Drehmoment bereit. Der hochdrehende V8-Sauger bringt den Top-Avant in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h; die Spitze ist auf 250 km/h, optional auf 280 km/h begrenzt. Der Verbrauch beträgt im Mittel jedoch nur 10,7 Liter Kraftstoff pro 100 km.

Die serienmäßige Siebengang S tronic trägt mit ihrem lang übersetzten letzten Gang zur Effizienz bei. Auf Tastendruck managt die integrierte Launch-Control-Funktion Starts mit optimaler Traktion. Wie bei jedem RS-Modell von Audi strömen die Motorkräfte über den permanenten Allradantrieb quattro auf alle vier Räder; er präsentiert sich in seiner jüngsten Entwicklungsstufe mit dem selbstsperrenden Kronenrad-Mittendifferenzial und der radselektiven Momenten­steuerung. Optional liefert Audi das Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Rädern der Hinterachse verteilt.

Die Radaufhängungen des RS 4 Avant sind zum größten Teil aus Aluminium gefertigt, die Karosserie liegt 20 Millimeter tiefer als beim A4 Avant. Die neue elektromechanische Servolenkung arbeitet hocheffizient und vermittelt exzellenten Fahrbahnkontakt.

Die geschmiedeten Leichtmetallräder haben das Format 19 Zoll, die Reifen die Dimension 265/35. Auf Wunsch sind 20-Zöller erhältlich. Die Bremsanlage arbeitet mit großen innenbelüfteten Scheiben im neuartigen Wave-Design; die vorderen Sättel integrieren je acht Kolben. Auf Wunsch sind an der Vorderachse Scheiben aus Kohlefaser-Keramik erhältlich. Die elektronische Stabilisierungs­kontrolle ESC bringt einen Sportmodus mit. Bei Bedarf lässt sie sich ganz abschalten.

Dynamisch: Das Sportfahrwerk plus mit DRC
Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie. Als optionale Bausteine gibt es die Dynamiklenkung, das Sportdifferenzial sowie das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC). Hier handelt es sich um ein rein hydraulisches, verzögerungsfrei arbeitendes System, dessen Dämpfer-Charakteristik sich via Audi drive select in den drei Kennfeldern comfort, auto und dynamic einstellen lässt.

Der neue Audi RS 4 Avant bringt seine Dynamik schon im Design zum Ausdruck. Die keilförmigen Scheinwerfer sind in Xenon plus-Technologie aufgebaut, schmale LED-Spangen generieren das Tagfahrlicht. Die oberen Ecken des großen Singleframe-Grills sind angeschrägt. Scharfe Kanten gliedern die Motorhaube, große Lufteinlässe strukturieren die markante Frontschürze. Die Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt.

Das elegante Interieur ist ganz in Schwarz gehalten. Die Dekoreinlagen bestehen serienmäßig aus Carbon, wahlweise aus Aluminium, Klavierlack oder Edelstahlgewebe. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad hat einen abgeflachten Kranz, die Lehnen der S-Sportsitze integrieren die Kopfstützen. Der Gepäckraum bietet, je nach Stellung der Fondlehnen, 490 bis 1.430 Liter Volumen.

Alle Anzeige- und Bedienelemente im neuen RS 4 Avant bis hin zur optionalen MMI Navigation plus bestechen durch ihren feinen Schliff und die klare Ergonomie. Auf Wunsch liefert Audi eine breite Auswahl an modernen Fahrerassistenzsystemen und Infotainment-Bausteinen. Sie reicht bis zum Soundsystem von Bang & Olufsen und zum Bluetooth Autotelefon online, das die maßgeschneiderten Services von Audi connect an Bord bringt.

Der RS 4 Avant rollt im Herbst zu den Händlern und kostet in Deutschland 76.600 Euro.

Artikel "Audi RS 4 Avant: ein Sportwagen für den Alltag" versenden
« Zurück

Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Porsche 911 Spirit 70
Exklusiver Farbton Olive Neo, historisch inspirierte Dekorgr...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren