Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Donnerstag, 23. April 2015 Neue Einstiegsmotorisierung für Audi TT

printBericht drucken

132 kW (180 PS) Leistung, 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden132 kW (180 PS) Leistung, 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden

Audi erweitert die Motorenpalette für seine neue TT Generation. Ab Juli gibt es den kompakten Sportwagen auch als 1.8 TFSI mit einer Leistung von 132 kW (180 PS).

 

Der Turbo-aufgeladene 1.8 TFSI hat 1.798 cm3 Hubraum und gibt im Bereich von 1.250 bis 5.000 1/min ein maximales Drehmoment von 250 Nm ab. Im Teillastbereich ergänzt eine zusätzliche Saugrohreinspritzung die Direkteinspritzung FSI – das senkt die Emissionen. Das Audi valvelift system variiert den Hub der Auslassventile und verbessert so das Ansprechverhalten. Ein kompaktes Drehschiebermodul für das Thermomanagement und der in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer tragen stark zur Effizienz des Vierzylinders bei.

Das TT Coupé beschleunigt in Verbindung mit dem Sechsgang Schaltgetriebe in 6,9 Sekunden, mit der optionalen Sechsgang S tronic in 7,0 Sekunden, von 0 auf 100 km/h und weiter bis 241 km/h Topspeed. Beim Roadster lauten die entsprechen­den Werte für den Standardsprint 7,2 Sekunden mit dem manuellen Getriebe und 7,3 Sekunden für die S tronic. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Kombinationen 237 km/h. Auf 100 Kilometern verbraucht der 1.8 TFSI als Coupé im Mittel nur zwischen 7,0 und 7,6 Liter Kraftstoff (129 – 138 g CO2 pro km); beim TT Roadster 1.8 TFSI sind es 7,1 bis 7,7 Liter (132 – 142 g CO2 pro km).

Neben der neuen Einstiegsmotorisierung bietet Audi die neue TT‑Generation mit drei Zwei‑Liter‑Aggregaten an: Der TT 2.0 TDI ultra mit 135 kW (184 PS) und 380 Nm Drehmoment verbraucht auf 100 Kilometern im Mittel nur 4,2 Liter Kraftstoff. Das entspricht einer CO2‑Emission von 110 Gramm pro Kilometer und ist damit ein neuer Bestwert im Segment. Hinzu kommen zwei Varianten des 2.0 TFSI: Im TT bietet der aufgeladene Otto‑Motor 169 kW (230 PS) und 370 Nm Drehmoment, im TTS sind es 228 kW (310 PS) und 380 Nm. Damit schafft das Coupé den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden.

Bereits in der Basisversion bringt der Sportwagen alle Stärken mit, die die neue Modellgeneration auszeichnen – den puristisch sportlichen Charakter, konsequenten Leichtbau, markantes Design und ein dynamisches Fahrwerk. Auch bei der Ausstattung gelten keinerlei Einschränkungen: Die Sportsitze mit den integrierten Kopfstützen sind ebenso Serie wie die Progressivlenkung und das Audi virtual cockpit.

Speziell der Innenraum der neuen TT‑Generation hat seit der Weltpremiere Anfang 2014 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas für Aufsehen gesorgt. So hat der Kompaktsportler bereits mehrere Auszeichnungen eingefahren – darunter als „Design Innovation des Jahres“ und als „connected car of the year“. Zu diesen Erfolgen tragen auch optionale Highend-Features bei wie Audi connect für die schnelle Verbindung ins Internet, das Fahrdynamiksystem Audi drive select oder Assistenzsysteme wie der Parkassistent mit Rückfahrkamera.

Artikel "Neue Einstiegsmotorisierung für Audi TT" versenden
« Zurück

70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren