Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Mittwoch, 4. März 2015 Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro

printBericht drucken

Erster Diesel-Plug-in-Hybrid mit quattro-Antrieb in seinem Segment Erster Diesel-Plug-in-Hybrid mit quattro-Antrieb in seinem Segment

Er beschleunigt aus dem Stand in sechs Sekunden auf 100 km/h, aber er verbraucht auf 100 Kilometer nicht einmal zwei Liter Diesel. Der Audi Q7 e tron quattro ist sportlich, komfortabel und zugleich höchst effizient. Er ist weltweit der erste TDI Plug in Hybrid mit quattro Antrieb und zugleich der erste Plug in Hybrid mit einem Dieselmotor von Audi.


Audi stellt mit dem Q7 e‑tron quattro sein zweites Modell mit leistungsfähigem Plug‑in‑Hybridantrieb vor. Das Modell bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: Mit Strom aus der Lithium‑Ionen‑Batterie fährt der große SUV bis zu 56 Kilometer rein elektrisch – leise, kraftvoll und lokal emissionsfrei. Zusammen mit dem Dieselmotor ergibt sich eine Gesamtreichweite von 1.410 Kilometer.

 

Sportliche Power und minimaler Verbrauch
Der Audi Q7 e‑tron quattro ist das weltweit erste Plug‑in‑Hybridauto mit einem Sechszylinder‑Diesel und permanentem Allradantrieb. Seine sportliche Power überzeugt: Der 3.0 TDI und die E-Maschine geben 373 PS und 700 Nm Systemdrehmoment ab – genug für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,0 Sekunden und für 225 km/h Topspeed. Rein elektrisch fährt der Q7 e‑tron quattro bis zu 56 Kilometer. Nach der ECE‑Norm für Plug‑in‑Hybridfahrzeuge begnügt sich der Audi Q7 e‑tron quattro auf 100 Kilometer mit 1,7 Liter Diesel – ein CO2‑Ausstoß von weniger als 50 Gramm pro Kilometer und ein neuer Bestwert im Segment. Das serienmäßige Thermomanagementsystem mit integrierter Wärmepumpe wurde speziell für den Q7 e‑tron quattro entwickelt. Mit dieser Technologie setzt Audi als erster Hersteller weltweit in den Bereichen Innenraumkomfort und Effizienz der Klimatisierung einen neuen Benchmark.

Platz und Komfort: die Kultur des Reisens
Der Audi Q7 e‑tron quattro überzeugt unter anderem mit Komfortausstattungen aus der Luxusklasse und dem größten Innenraum im Wettbewerb. Das ausgewogene Fahrwerk, optional mit der Luftfederung adaptive air suspension erhältlich, kombiniert exzellenten Abrollkomfort mit ausgeprägt sportlichen Handlingeigenschaften. Mit dem Anzeige- und Bedienkonzept des serienmäßigen Audi virtual cockpit und einem neu entwickelten MMI‑System setzt der Audi Q7 Maßstäbe.

Die serienmäßige MMI Navigation plus, mit dem Internet‑Baustein Audi connect, ist beim Audi Q7 e‑tron quattro eng ins Hybridmanagement eingebunden. Aus den Navigationsdaten und den Echtzeit-Verkehrsinformationen kann schon beim Start des Autos die verbrauchsgünstigste Auswahl der vier Modi entlang der Route bis zum Ziel berechnet werden, auch auf lange Distanz. Der Prädiktive Effizienzassistent ermöglicht eine vorausschauende Hybridstrategie, auch er ist eine neue, wegweisende Technologie von Audi.

Der neue Audi Q7 e‑tron quattro ist ein alltagstaugliches Langstreckenauto mit großen sportlichen Talenten. Die neue elektromechanische Servolenkung arbeitet hocheffizient und feinfühlig. Die ebenfalls neu entwickelten Fünflenker-Radauf-hängungen an Vorder- und Hinterachse sind gegenüber den Achsen im Vorgängermodell mehr als 60 Kilogramm leichter und tragen stark zur hohen Fahrdynamik bei. Eine wesentliche Rolle spielt hier auch der abgesenkte Schwerpunkt.

Der neue Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro
275 kW (373 PS) Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment – der Audi Q7 e‑tron quattro setzt mit seiner Plug‑in‑Hybridtechnologie und quattro‑Antrieb neue Maßstäbe. Der große SUV sprintet wie ein Sportwagen in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, verbraucht aber auf 100 Kilometer im NEFZ‑Zyklus nicht mehr als 1,7 Liter Kraftstoff – ein Bestwert in seiner Klasse.

Der Audi Q7 e‑tron quattro ist das erste Plug‑in‑Hybridauto der Welt, das einen Sechszylinder‑Diesel mit einem quattro‑Antrieb kombiniert. Mit 373 PS Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment sprintet er in nur 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 225 km/h. Nach der einschlägigen Norm für Plug‑in‑Hybridfahrzeuge begnügt sich der große SUV im NEFZ‑Zyklus jedoch mit 1,7 Liter Kraftstoff (weniger als 50 g CO2 pro km). Auch dieser Wert setzt neue Maßstäbe.

Wie alle Hybridmodelle von Audi ist auch der Q7 e‑tron quattro als Parallelhybrid konzipiert. Der 3.0 TDI, ein hocheffizienter V6‑Diesel der neuesten Generation, leistet 258 PS und stemmt 600 Nm Drehmoment. Aktive Motorlager – ein weltweites Novum bei einem Dieselmotor – eliminieren unerwünschte Schwingungen durch gezielte Gegenimpulse weitgehend.

Die scheibenförmige E-Maschine leistet 94 kW und gibt 350 Nm Drehmoment ab. Zusammen mit einer Trennkupplung ist sie in die Achtstufen tiptronic integriert.

Artikel "Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro" versenden
« Zurück

Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Virtuell gesteuerte Fertigung im Audi Karosseriebau
Premiere in den Böllinger Höfen: Weltweit zum ersten Mal set...
Neue Plug-in-Hybride des Audi A5
Der neue Audi A5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) b...
Audi integriert DAZN in neue Modelle
Von UEFA Champions League über US-Sport wie NFL und NBA bis ...
Allrounder im Alltag: der Audi Q5
Der Audi Q5 ist das Multitalent mit vier Ringen. Schon seit ...
Grosse Klasse: Audi A6 Avant
Der neue Audi A6 Avant ist dynamischer, effizienter und digi...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren