Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Freitag, 26. Februar 2016 Neuer Turbo‑V6-Motor im Audi S4

printBericht drucken

Audi S4 Avant Audi S4 Avant

Von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden bei weniger als 7,4 Liter Kraftstoff¬verbrauch pro 100 Kilometer – der neue Audi S4* und der neue Audi S4 Avant* setzen sich mit starker Performance und vorbildlicher Effizienz an die Spitze des Wettbewerbs. Ihr neu entwickelter Turbo V6 Motor leistet 260 kW (354 PS). Neue Lösungen bei der Vernetzung und den Assistenzsystemen runden das Angebot ab. Damit bringt Audi erneut viele Technologien aus der Ober- in die Mittelklasse.

 

Leicht und stark: der 3.0 TFSI
Das starke Herz der beiden neuen S‑Modelle von Audi ist ein neu konzipierter, 3.0 TFSI‑Motor. Der Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung leistet 260 kW (354 PS) und stemmt von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute 500 Nm. Bei Leistung und Drehmoment übertrifft er seinen Vorgänger, bei Gewicht und Verbrauch dagegen unterbietet er ihn deutlich.

Mit dem Turbo‑V6 beschleunigt der Audi S4 in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Beim S4 Avant dauert der Standardsprint zwei Zehntelsekunden länger. Im NEFZ-Zyklus begnügt sich die S4 Limousine mit weniger als 7,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, das entspricht weniger als 170 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Audi S4 Avant kommt auf weniger als 7,5 Liter pro 100 Kilometer, entsprechend 175 Gramm CO2 pro Kilometer.

Sportlich und stabil: die Fahrdynamik
In den neuen S4‑Modellen übernimmt eine schnell und komfortabel schaltende Achtstufen-tiptronic die Kraftübertragung. Die unteren Gänge sind sportlich-kurz, die oberen Gänge drehzahl- und verbrauchssenkend lang übersetzt. Geht der Fahrer bei einer Geschwindigkeit zwischen 55 und 160 km/h vom Gas, wechselt das Automatikgetriebe in den effizienten Freilauf.

Stark zum sportlichen Fahrverhalten des S4 und S4 Avant trägt der permanente Allradantrieb quattro bei. Er verteilt die Motorkräfte im normalen Fahrbetrieb leicht hecklastig – wenn nötig, gelangt das Gros der Kräfte auf die Achse mit der besseren Traktion.

Die radselektive Momentensteuerung optimiert das Handling und die Stabilität bei schneller Kurvenfahrt mit minimalen Bremseingriffen. Das optionale Sportdifferenzial verschiebt die Momente gezielt zwischen den Hinterrädern.

Die Fünflenker-Aufhängungen an Vorder- und Hinterachse ermöglichen einen deutlichen Komfortgewinn bei betonter Sportlichkeit. Alternativ zur elektromechanischen Servolenkung gibt es die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung mit der Geschwindigkeit variiert. Serienmäßig sind 18‑Zoll-Räder mit Reifen der Größe 245/40 montiert, Audi Sport hat 19‑Zöller im Angebot. An der Vorderachse weisen die belüfteten und gelochten Scheiben 350 Millimeter Durchmesser auf. Schwarz (optional rot) lackierte Sechskolben-Festsättel mit S‑Schriftzügen packen sie an.

Mit dem serienmäßigen S‑Sportfahrwerk liegt die Karosserie 23 Millimeter tiefer als beim A4‑Basismodell, die gleiche Trimmlage gilt für das optionale Fahrwerk mit Dämpferregelung. Zusammen mit Motor, Lenkung, tiptronic und dem optionalen Sportdifferenzial sind die sogenannten CDC-Dämpfer (CDC = continous damping control) in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Dies ermöglicht dem Fahrer, die Charakteristik von Antrieb und Fahrwerk in mehreren Modi zu regeln.

Komfortabel und geräumig: der Innenraum
Im neuen Audi S4 und S4 Avant finden fünf Personen komfortabel Platz. An der Instrumententafel vermittelt die horizontale Linienführung mit breitem Luftausströmerband den Eindruck großzügiger Weite. Die S4 Limousine bietet 480 Liter Gepäckraumvolumen, der S4 Avant je nach Stellung der Rücksitzlehnen 505 bis 1.510 Liter.

Artikel "Neuer Turbo‑V6-Motor im Audi S4" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren