Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Wirtschaft-News

Montag, 18. Oktober 2010 Autoindustrie gibt mehr für Werbung als Gesamtmarkt aus

printBericht drucken

Volkswagen Kampagne für sicheres FahrenVolkswagen Kampagne für sicheres Fahren

Die Werbeausgaben des deutschen Kraftfahrzeugmarkts sind im dritten Quartal deutlich auf 461 Millionen Euro gestiegen. Das entspricht 19,7 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, ermittelte Nielsen Media Research für die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Damit liegen die Ausgaben der Fahrzeugindustrie über den durchschnittlichen Werbeinvestitionen im deutschen Gesamtmarkt, die im dritten Quartal um 13,5 Prozent wuchsen.

 

"Wir verzeichnen am deutschen Bruttowerbemarkt einen nachhaltigen Optimismus", sagte Ludger Wibbelt, Geschäftsführer Nielsen Deutschland. Dies liege an der positiven Konjunkturentwicklung und dem "schwachen Vergleichsjahr 2009". "Insgesamt wird das Jahr 2010 auch mit einem sehr erfreulichen Bruttowerbeplus abschließen", prognostizierte Wibbelt.

Im dritten Quartal gab Volkswagen mit 54 Millionen Euro am meisten für Werbung aus, gefolgt von Opel mit 34 Millionen Euro. Renault belegte mit 33 Millionen Euro den dritten Rang, Platz vier mit jeweils rund 28 Millionen Euro teilen sich Audi und Toyota.

Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Nielsen erhebt die Werbeinvestitionen in TV, Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Kino und Internet. Zum Kraftfahrzeugmarkt zählt Nielsen neben Pkw auch Nutzfahrzeuge, Zweiräder, Reisemobile, Autohandel und -zubehör sowie die Reifenbranche.

Mehr Informationen sowie eine Übersichtsgrafik zu diesem Thema unter www.automobilwoche.de
LifePR

Artikel "Autoindustrie gibt mehr für Werbung als Gesamtmarkt aus" versenden
« Zurück

Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Seit 75 Jahren fertigt Porsche in Zuffenhausen
Vor 75 Jahren startete die Produktion des Porsche 356 in Stu...
Bigster, mehr Dacia denn je
Bezahlbar, effizient, robust: Bigster bringt die Dacia Marke...
Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wirtschaft-News)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wirtschaft-News diskutieren