Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Freitag, 16. April 2010 F1-Pilot Hülkenberg: Nordschleifendebüt im 911 GT3 R Hybrid

printBericht drucken

Der Porsche 911 GT3 R Hybrid hat seine Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen Nürburgring am 15. und 16. Mai mit Bravour bestanden. Beim zweiten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring kam der orange-weiße Renner aus Weissach auf Platz drei im Gesamtklassement ins Ziel. Wenige Wochen vor dem Langstreckenklassiker in der Eifel wird AT&T Williams Formel 1-Pilot Nico Hülkenberg den Hybrid-Elfer am 23. April auf der Nürburgring Nordschleife testen.

 

Hülkenberg wird bei den Testfahrten zum dritten Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sein persönliches Nordschleifendebüt in einem Rennfahrzeug geben. Mit dem Schwungradspeicher, der die Energie des von Porsche entwickelten Hybridsystems speichert, ist Hülkenberg bestens vertraut. Der Speicher wurde von Williams Hybrid Power nach Porsche-Vorgaben konzipiert und gefertigt.

„Diese Testfahrt wird sicher eine vollkommen neue Erfahrung für mich“, sagt Hülkenberg. „Zudem habe ich in meiner Karriere bisher nur Formel Fahrzeuge bewegt und bin gespannt, wie sich der Porsche mit Hybrid-Technik fährt.“

Im Porsche 911 GT3 R Hybrid ergänzen zwei jeweils rund 60 Kilowatt (82 PS) starke Elektromotoren an der Vorderachse den 353 Kilowatt (480 PS) starken Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor im Heck. Anstelle der in Hybrid-Straßenfahrzeugen üblichen Batterien liefert ein elektrischer Schwungradspeicher, der im Innenraum neben dem Fahrer untergebracht ist, die Energie für die Elektromotoren. Im Vergleich zu einer Batterie bietet der Schwungradspeicher den Vorteil, hohe Energiemengen deutlich schneller speichern und wieder abgeben zu können.

Der innovative Hybridantrieb des 911 GT3 R sorgt dank einer ausgeklügelten elektronischen Steuerung auch im Renntempo automatisch für optimale Effizienz. Das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und Elektromotoren folgt dabei einem einfachen Ziel: Reduzierter Verbrauch bei gleicher Performance. Zum Überholen oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven kann der Pilot alternativ auch manuell in die Steuerung eingreifen und die Energie aus dem geladenen Schwungradspeicher per Boost-Wippe am Lenkrad an die Vorderräder schicken. Diese Zusatzleistung von 120 Kilowatt steht dem Piloten bei Bedarf nach jedem Ladevorgang jeweils für eine Dauer von etwa sechs bis acht Sekunden zur Verfügung.

Die Testfahrt von Nico Hülkenberg startet am 23. April um ca. 14.30 und dauert rund eine Stunde.

Artikel "F1-Pilot Hülkenberg: Nordschleifendebüt im 911 GT3 R Hybrid" versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
Toyota startet Verkauf des vollelektrischen Urban Cruiser
Toyota präsentiert im April den mit Spannung erwarteten, vol...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
AMAG Gruppe produziert 11,2 Mio. kWh Strom pro Jahr
Bis Ende 2024 hatte die AMAG Gruppe 57 Photovoltaikanlagen a...
Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren