Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Magna

Freitag, 6. April 2012 Magna: Man kann auch Teile des Motors elektrifizieren

printBericht drucken

Der Auftragsfertiger Magna sieht nicht nur in Elektro- und Hybridantrieben große Möglichkeiten, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, sondern auch in der Teilelektrifizierung von Funktionen im traditionellen Motor. "Man kann sich in Zukunft vorstellen, dass die Ventile elektrisch betrieben werden, wenn man 48 Volt an Bord hat", sagte Magna-Entwicklungschef Burkhard Göschel der Zeitschrift auto motor und sport. "Man kann auch den Turbo an das Bordnetz anschließen. Oder im Abgasstrang eine weitere Turbine platzieren, die elektrische Energie produziert", schildert Göschel. "Der ganze Abgasstrang als Energielieferant, das ist ein interessantes Thema, weil das Temperaturniveau hoch ist." Mit solchen Techniken werde es gelingen, den CO2-Ausstoß auch noch unter 95 Gramm pro Kilometer zu drücken.

 

Der Druck auf die Hersteller, noch viel sparsamere Motoren zu bauen, werde durch die immer weiter steigenden Benzinpreise drastisch zunehmen. "Wir erleben den dramatischen Anstieg der Kraftstoffkosten, und das wird noch schlimmer werden", erwartet Göschel. "Die Kraftstoffpreise werden in Zukunft einen deutlichen Einfluss bekommen. Deshalb ist alles richtig, was den Energiebedarf reduziert - auch weltpolitisch, damit die Abhängigkeit von den fossilen Brennstoffen geringer wird."

Deshalb sei nicht die Politik der Treiber hin zu sparsameren Autos, sondern der Kunde. "Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen wird den Kunden etwas wert sein. CO2 ist nicht der Treiber, sondern der Verbrauch und die Kosten", betont Göschel. "CO2 ist kein primäres Kundenziel. Wem es gelingt, bei geringem Verbrauch auch noch gute Fahrleistungen zu bieten, der ist der Gewinner." Die Politik spiele da nicht die entscheidende Rolle. "Die Hersteller müssen Autos an Kunden verkaufen. Und die Politik kauft keine Autos."

LPR

Artikel "Magna: Man kann auch Teile des Motors elektrifizieren" versenden
« Zurück

Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Neue Plug-in-Hybride des Audi A5
Der neue Audi A5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) b...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Magna)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Magna diskutieren