Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Automobil-Messen

Donnerstag, 26. Februar 2009 Fahrzeugpremieren in Genf: Peugeot bis Wiesmann

printBericht drucken

Porsche 911 GT3. Foto: Auto-Reporter/PorschePorsche 911 GT3. Foto: Auto-Reporter/Porsche

Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März wird es über 80 Welt- und Europapremieren geben. Die Spannbreite reicht von der neuen Mercedes-Benz E-Klasse über die nächste Generation des Volkswagen Polo bis hin zu diversen Studien. Viele Modelle werden bereits noch im Laufe der Messe, die vom 5. bis 15. März, für das Publikum geöffnet ist, auf den Markt kommen. Unser Überblick über die Neuheiten in Genf erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Peugeot stellt erstmals den kompakten Crossover 3008 vor. Er soll eine Mischung aus Kombi, Van und SUV darstellen. Der 4,37 lange Wagen ist 1,64 Meter hoch und hat eine zweigeteilte Heckklappe. Neu ist die Grip Control, mit der der Fahrer die Traktionskraft der Vorderräder je nach Untergrund fünffach variieren kann. Außerdem ist ein Abstandswarner erhältlich. Zur Wahl stehen Diesel- und Benzinmotoren mit jeweils 1,6 Litern Hubraum und einer Leistungsspanne von 110 PS bis 163 PS. Die Markteinführung ist für den Sommer vorgesehen. Kurz vor der Markeinführung steht ausserdem der 308 CC. Als umweltfreundliche Blue Lion-Modelle sind der 207 mit einem CO2-Ausstoss von 99 Gramm CO2 pro Kilometer und der 407 mit 129 g/km zu sehen.

Porsche ist mit dem 911 GT3 und dem Cayenne Diesel am Lac Léman vertreten. Der eine ist besonders sportlich, der andere sparsam. Der Sechszylinder-Saugmotor des GT3 leistet 435 PS und beschleunigt den Wagen bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 310 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern je 100 Kilometer soll sich der 214 km/h schnelle Cayenne Diesel hervortun. Der V6-Selbstzünder kommt von Audi.

Renault wird die nächste Generation des Scénic sowie den Freizeitwagen Kangoo Be Bop vorstellen. Die Franzosen wollen außerdem die Kombiversion ihres neuen Mégane präsentieren.

Die Ideenschmiede Rinspeed präsentiert beim Schweizer Heimspiel mit dem iChange die Studie eines einsitzigen Sportwagens, der sich durch Aufstellen des Hecks in einen Dreister verwandelt.

Rolls-Royce zeigt die Studie 200EX. Das Fahrzeug mit einem neu entwickelten V12-Motor greift wesentliche Elemente des für 2010 geplanten RR4 auf, der kleiner als die bisherigen Modelle der britischen Luxusmarke sein wird.

Saab will in Genf den 9-3X Combi mit Allradantrieb vorstellen.

Bei Seat steht der Exeo auf Basis des alten A4 als Limousine und Kombi im Mittelpunkt des Messeauftritts. Die Motoren leisten zwischen 102 PS und 200 PS.

Skoda kommt nun endlich mit der Serienversion des kompakten Crossovers Yeti, der seit Jahren immer wieder als Studie auf Messen zu sehen war. Die tschechische VW-Tochter zeigt außerdem den Fabia Combi Scout mit rustikaler Optik sowie den verbrauchsoptimierten Octavia Green Line, der von einem neu entwickelten 1.6 TDI mit 105 PS angetrieben wird und CO2-Emissionen von 116 g/km vorweist.

Suzuki zeigt den neuen Alto. Der in Indien gebaute Kleinwagen wird zu Preisen ab 8900 Euro angeboten.

Toyota ist in Genf mit der dritten Generation des erfolgreichen Hybridmodells Prius vertreten. Zu sehen sein wird auch der kompakte Urban Cruiser im SUV-Stil.

Nach dem Golf im vergangenen Jahr steht bei Volkswagen ein weiteres wichtiges Modell vor dem Generationswechsel. In Genf wird der neue Polo seine Weltpremiere feiern. Er orientiert sich beim Design stärker als bisher am grösseren Bruder und soll auch mit Start-Stopp-Automatik angeboten werden. Der verbrauchsoptimierte Variante Blue Motion soll einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer haben.

Volvo präsentiert sieben verbrauchsoptimierte Modelle, die beim CO2-Ausstoss Bestwerte in ihren Segmenten setzen sollen. Bei C30, S40 und V50 drückt eine Start-Stopp-Automatik den Kohlendioxidausstoß auf 104 bzw. 107 Gramm je Kilometer. Beim V70 und S80 mit 1,6-Liter-Dieselmotor sind es unter 130 Gramm. Mit dem S60 Concept wird ein Blick auf die künftige S60-Modellgeneration geworfen.

Die kleine Dülmener Sportwagenmanufaktur Wiesmann wird den MF4 Roadster sowie neue Motoren für die Modelle präsentieren. (ar/jri)

Artikel "Fahrzeugpremieren in Genf: Peugeot bis Wiesmann" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Automobil-Messen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Automobil-Messen diskutieren