Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Tuning: Leichtmetallräder

Mittwoch, 22. Juni 2005 Tuning Day Dunlop: Mehr als nur bessere Optik

printBericht drucken

Es gibt sie noch, die Erfolgsstories. Eine davon schreibt seit Jahren die Tuningbranche. 1995 belief sich der Umsatz der Branche in Deutschland auf 2,95 Miliarden Euro und stieg kontinuierlich bis 2004 auf 4,4 Milliarden Euro. Wer beim Wort Tuning an Goldkettchen und Cowboystiefel tragende Autofahrer und fuchsschwanzbewehrte Dachantennen denkt, der ist nicht auf der Höhe der Zeit. Tuning beginnt da, wo die Serie aufhört.

 

Tuning ist heute High-Tech. Beliebteste Tuningregion sind Räder und Reifen. 82 Prozent der tuningbegeisterten Klientel investieren in Leichtmetallfelgen, und davon profitiert vor allem der Zubehör- und Reifenhandel. Denn 45 Prozent der Tuningteile werden dort gekauft. Auf Autohäuser entfällt lediglich ein Anteil von 26 Prozent.
Und Tuning kann in hohem Masse die aktive Fahrsicherheit erhöhen. Was der Reifenhersteller Dunlop in Kooperation mit den Tunern Carlsson und Abt auf dem Fahrsicherheitsgelände in Weilerswist zu beweisen wusste. Im direkten Vergleich von Serienfahrzeugen und Tuningmodellen, an denen lediglich Felgen, Breitreifen und Federn modifiziert wurden, schnitten die getunten Exemplare in allen Disziplinen eindeutig beser ab.
Ein Breitreifen mit niedrigem Querschnitt sieht nicht nur gut aus, er verkürzt den Bremsweg im Ernstfall erheblich. Bei einer Vollbremsung aus 80 km/h verringert sich der Anhalteweg mit einem entsprechend "breiten Schlappen" um zwei bis drei Meter im Vergleich zur Serienbereifung. Die grössere Aufstandsfläche sorgt für eine grössere Reibung und damit eine bessere Verzögerung. Im Ernstfall kann so ein Auffahrunfall nicht nur entschärft sondern auch ganz vermieden werden. Auch auf der Handlingstrecke zeigten die getunten Fahrzeuge laut Auto-Reporter ein deutlich unproblematischeres Fahrverhalten in Kurven als die schmaler bereiften Serienfahrzeuge. Auch auf der Slalomstrecke und im Handlingparcours waren mit den getunten Modellen deutlich höherer Geschwindigkeiten möglich, die Fahrzeuge haben einfach höhere Sicherheitsreserven. Denn eine kürzere Seitenwand neigt weniger zu Seitenbewegungen der Reifen und sorgt für eine direktere Umsetzung der Lenkbefehle. Der Fahrer erhält bei einer Lenkbewegung eine wesentliche schnellere Rückmeldung durch das Fahrzeug.
Nicht umsonst sind Räder daher die Bestseller im Portfolio der Tuner, Dunlop liefert mit den entsprechenden Reifen für hohe Geschwindigkeitsbereiche die adäquate Verbindung zur Fahrbahn. Eine Kombination, die im Vergleich zur Serie nicht nur optisch, sondern auch technisch punkten kann. Tuning in den sicherheitsrelevanten Bereichen ist heute eben mehr als nur eine Verbesserung der optischen Erscheinung. Wohl dem, der sich die häufig teuren Umrüstsätze auch leisten kann.

Artikel "Tuning Day Dunlop: Mehr als nur bessere Optik" versenden
« Zurück

Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
BYD kennt nur zweistelliges Wachstum
BYD, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von ...
Bigster, mehr Dacia denn je
Bezahlbar, effizient, robust: Bigster bringt die Dacia Marke...
CUPRA Tavascan als neues Sondermodell EDGE erhältlich
Der Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé von CUP...
Lotus bringt den Emira als Turbo SE
Lotus ergänzt die Emira-Baureihe um den Turbo SE. Sein 2,0-L...
AMAG Gruppe übernimmt die Mehrheit an der autoSense AG
Die AMAG Group AG setzt ihren strategischen Weg zur Förderun...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Kia EV6 GT: Mehr Power, neue Optik
Der 2022 eingeführte, preisgekrönte EV6 GT («Word Performanc...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerexpspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Leichtmetallräder)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Leichtmetallräder diskutieren