Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Montag, 19. Januar 2009 Glückwunsch der Sieger von 1980 zum VW Dakar-Sieg

printBericht drucken

29 Jahre ist es her, als Freddy Kottulinsky/Gerhard Löffelmann am 23. Januar 1980 für Volkswagen den ersten Sieg bei der "2. Rallye Paris-Algiers-Dakar" im Iltis vor ihren französischen Teamkollegen Patrick Zaniroli/Philippe Colesse errungen haben.

 

Damals wie heute feierte Volkswagen einen Doppelsieg: Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) gewannen die aktuelle Ausgabe des Wüsten-Klassikers, die am Sonntag nach 9.500 Kilometer in Buenos Aires endete, vor ihren Teamkollegen Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) im Race Touareg. Auf dem Weg zum ersten Sieg eines Diesel-Fahrzeuges entschied Volkswagen bei der ersten "Dakar" durch Argentinien und Chile zehn von 13 Etappen für sich.

Die siegreiche Fahrerpaarung von 1980 nahm den Doppelsieg zum Anlass, Volkswagen zu gratulieren. "Seit ich die Rallye gewann, habe ich sie immer in den Medien verfolgt", eröffnet Freddy Kottulinsky, der heute bei Schleiz in Thüringen lebt. "Volkswagen möchte ich zum historischen TDI-Sieg sehr herzlich gratulieren. Auch wenn ein Erfolg in unserer Epoche mit Saug-Dieselmotoren undenkbar gewesen ist: Ich war mir sicher, dass eines Tages ein Diesel gewinnt. Im Pkw ist moderne Dieseltechnik längst das Nonplusultra."

Kottulinsky/Löffelmann im Iltis: Ungewöhnliche Bedingungen anno 1980

"Auch ich habe den aktuellen Weg von Volkswagen zum Sieg natürlich in den Medien aktiv verfolgt und beglückwünsche die Mannschaft", bekennt der einstige Beifahrer Gerhard Löffelmann. Damals war er Mitarbeiter der AUDI AG in der Technischen Entwicklung, heute arbeitet er als Gruppenführer Fahrzeugbau noch immer für diese Abteilung. "Die Bedingungen könnten nach knapp 30 Jahren kaum unterschiedlicher sein. Wir fuhren nur mit Kompass, inzwischen gibt es moderne GPS-Systeme, auch wenn diese nur eingeschränkt genutzt werden dürfen. Im Übrigen hatte ich gar keine Erfahrung als Beifahrer. Ich war in erster Linie Mechaniker mit der Aufgabe, das Auto reparieren zu können und damit zu helfen, es ins Ziel zu bringen." Das ausschließlich französischsprachige Roadbook, das der damalige Teamchef Roland Gumpert – selbst Fahrer eines Rallye-Iltis – allabendlich im Biwak zu übersetzen half, besitzt Löffelmann noch heute.

Zum Sieg des Duos genügte anno 1980 ein fast serienmäßiger Volkswagen Iltis. Der Geländewagen wurde nur durch einen Unterbodenschutz, geänderte Stoßdämpfer, einen Überrollkäfig, andere Sitze, Zusatzinstrumente und einen weiteren Tank komplettiert. Das serienmässige 1,7-Liter-Triebwerk leistete rund 110 statt 75 PS für die 10'000 Kilometer langen Rallye von Frankreich über Algerien, Mali, Mauretanien, den Niger und das damalige Obervolta bis in den Senegal. "Das hat zum Sieg gereicht", erinnert sich Kottulinsky. So gerne er in seiner Epoche als Renn- und Rallyefahrer aktiv gewesen ist, ein Wunsch bleibt trotzdem: "Ich fände es sehr reizvoll, einmal den heutigen Race Touareg zu fahren ..."

Artikel "Glückwunsch der Sieger von 1980 zum VW Dakar-Sieg " versenden
« Zurück

Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren