Donnerstag, 24. April 2025 Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konzernumsatz von 11.675 Millionen Euro, was einem Minus von 0,3 Prozent bzw. einem Plus von 0,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber dem ersten Quartal 2024 entspricht. Der Umsatz der Automotive-Sparte betrug dabei 10.128 Millionen Euro, minus 3,0 Prozent bzw. 2,2 Prozent. Der Konzern verzeichnete von Januar bis März 2025 einen weltweiten Absatz von 564‘980 Einheiten, was einen Zuwachs von 2,9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2024 bedeutet.
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In Europa wurden auf einem rückläufigen Gesamtmarkt (-2,0 Prozent) insgesamt 402‘413 Fahrzeuge (Pkw und LCV) verkauft, was eine Zunahme von 2,8 Prozent bedeutet. Neben der Marke Renault hat auch Dacia entscheidend zu diesem Ergebnis beigetragen: Der Sandero bleibt das meistverkaufte Fahrzeug Europas, zudem ist der Bestellstart des Bigster erfolgreich angelaufen. Die Renault Group hat ihre Elektrifizierungsoffensive fortgesetzt. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge[1] in Europa betrug 44,2 Prozent (+15,3 Punkte im Vergleich zum ersten Quartal 2024), mit einem Hybridanteil von 31 Prozent und einem EV-Anteil von 13,2 Prozent. Solider Auftragsbestand in Europa mit einer Vorlaufzeit von etwa zwei Monaten Markteinführung von sieben Neueinführungen – u.a. Renault 4 E-Tech electric, Dacia Bigster und Alpine A390 in Europa – sowie zwei Facelifts (Renault Austral und Renault Espace) im laufenden Jahr 2025 Absatzergebnis Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Absatz von 564’980 Einheiten, was eine Zunahme von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. In Europa konnte der Konzern auf einem rückläufigen Gesamtmarkt um 2,8 Prozent auf 402’413 Einheiten zulegen. Die Renault Group ist damit der drittgrösste Hersteller von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in Europa.
Die Marke Renault bleibt mit 389’016 verkauften Fahrzeugen in Europa die Nummer 3 bei Pkw und LCV[2]. Verantwortlich sind insbesondere die Märkte in Spanien: +38,4 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2024 Deutschland: +20,9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2024 Grossbritannien: +9,2 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2024 Bei den leichten Nutzfahrzeugen (LCV)[3] rangiert Renault auf dem zweiten Platz in Europa.
Dacia konnte sich im ersten Quartal um 0,6 Prozent auf europaweit 154’378 Fahrzeuge steigern. Der Sandero ist mit 67’616 Einheiten das meistverkaufte Auto Europas, während der Duster mit einem Plus von 11,8 Prozent auf 49’941 Einheiten an der Spitze der europäischen SUV steht. Für den neuen Bigster, mit dem die Marke ins Segment der kompakten SUV vordringt, sind bereits mehr als 13’000 Bestellungen eingegangen.
Beflügelt von der Alpine A290, verzeichnete Alpine in den ersten drei Monaten 2025 insgesamt 2’088 Neuzulassungen (+96,4 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2024). Im März wurden zwei weitere Modellvarianten der A110 eingeführt, am 27. Mai 2025 wird zudem die fünfsitzige vollelektrische A390 vorgestellt.
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