Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Sonntag, 9. März 2008 Markentreue Kunden binden sich nicht an ein Autohaus

printBericht drucken

Deutsche Autofahrer sind marken-, aber nicht händlertreu. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Maritz Research. 70 Prozent der Autokäufer würden ihre Marke auch bei günstigeren Konkurrenzmodellen nicht wechseln. 81 Prozent kaufen ihr Auto aber bei dem Händler, der den besten Preis bietet. Ein gewachsenes Vertrauensverhältnis zum Autohaus vor Ort spielt dagegen nur für jeden Dritten eine wichtige Rolle.

 

Die Erwartungen an das Autohaus sind ausserdem hoch. Zwei Drittel aller von Maritz Research Befragten erwarten einen Preisnachlass von mindestens zehn Prozent. Für ebenso viele ist es wichtig, dass der Händler das alte Fahrzeug in Zahlung nimmt.
Nur 16 Prozent der Befragten treffen die Entscheidung für ein bestimmtes Fahrzeug maßgeblich nach einem Händlerbesuch. Wichtiger ist für 17 Prozent der Befragten die persönliche Erfahrung mit einer Marke oder einem Modell. Ein eben so grosser Anteil lässt sich stark von der Meinung von Freunden und Bekannten leiten.
Fazit der Studie: Viele Kunden nehmen das Autohaus nur noch als Kaufhaus wahr, und nur durch eine individuelle Betreuung können die Händler die Kunden wieder stärker an sich binden.

Artikel "Markentreue Kunden binden sich nicht an ein Autohaus" versenden
« Zurück

80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Renault 5 E-Tech electric Roland-Garros bestellbar
Renault öffnet die Auftragsbücher für den Renault 5 E-Tech e...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren