Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 4. Dezember 2008 Luxus und PS sind in der Autokrise nicht gefragt

printBericht drucken

AMG Performance CenterAMG Performance Center

Je stärker und luxuriöser, desto besser. Aber diese Maxime gilt in der Autokrise nicht mehr. Nicht nur die angeschlagenen Autobauer in den USA haben auf die falschen Autos gesetzt.

 

Inzwischen haben auch die Premium-Hersteller begriffen und den Rückwärtseingang eingelegt. So kündigte etwa Wolf Zimmermann, Entwicklungschef von Mercedes-AMG, bereits Anfang des Jahres in der Fachzeitschrift Car an, dass die Zeit für kleinere Motoren gekommen sei. "Autos werden wieder weniger leistungsstark werden."
Der US-Automarkt liegt derzeit am Boden. Im November fiel der Absatz nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Autodata um 37 Prozent auf knapp 747'000 Fahrzeuge. Es sei das erste Mal seit Jahrzehnten, dass in einem Monat weniger als 800'000 Fahrzeuge verkauft wurden. Die Verkäufe von GM brachen um 41 Prozent ein, der Ford-Absatz um gut 30 Prozent.
Umweltverträglichkeit wird für Neuwagenkäufer in Deutschland immer mehr zu einem wichtigen Kriterium bei der Auswahl ihres Fahrzeugs. Dies ergab eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Maritz Research im Herbst 2008 bei 1000 Neuwagenbesitzern. Von ihnen sagten 76 Prozent, dass für sie das Thema Umweltschutz mit ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung war, bei Frauen waren es sogar 80 Prozent. In einer Umfrage der Nürnberger Marktforschung PULS vom Frühjahr dieses Jahres hatten nur 32,8 Prozent der Befragten Ökogründe angegeben. Allerdings wurde in dieser Studie nur nach dem CO2-Ausstoss gefragt und nicht nach der Umweltverträglichkeit allgemein, zudem antworteten Kaufinteressenten und nicht aktuelle Neuwagenkäufer. Wichtig für den Kaufentscheid bleiben laut Maritz-Untersuchung Argumente wie Fahrzeugsicherheit (97 Prozent), Qualität (94 Prozent), Kraftstoffverbrauch (92 Prozent), Preis (91 Prozent) und die Höhe der Unterhaltskosten (87 Prozent). Auf den hinteren Plätzen landeten Design (60 Prozent) und Markenimage mit 33 Prozent der Nennungen. Es konnten mehrere favorisierte Kaufgründe genannt werden. "Deutsche Autofahrer haben ein zunehmend pragmatisches Verhältnis zu ihrem Fahrzeug", kommentiert Christian Vorwerck von Maritz Research die Ergebnisse. "Preis und Qualität siegen über emotionale Gründe wie Aussehen und Marke". Für den Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) sind diese Erkenntnisse aber offenbar noch nicht in allen Marketing-Abteilungen angekommen, wie ein Blick auf die Anzeigenwerbung der Hersteller zeige.

Artikel "Luxus und PS sind in der Autokrise nicht gefragt" versenden
« Zurück

Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Weltpremiere des neuen Lexus ES der 8. Generation
Der völlig neue Lexus ES feiert heute Weltpremiere und läute...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren