Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 2. Juli 2009 Autos mit weniger als 120 Gramm CO2: Alfa - Mercedes

printBericht drucken

Alfa Romeo Mito. Foto: Auto-Reporter/Alfa RomeoAlfa Romeo Mito. Foto: Auto-Reporter/Alfa Romeo

Seit heute gilt in Deutschland für alle neu zugelassenen Pkw die neue Kfz-Steuer, die sich nicht nur nach dem Hubraum, sondern auch nach dem CO2-Ausstoss richtet. Zunächst einmal wird ein Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benziner und von 9,50 Euro bei Diesel-Fahrzeugen erhoben. Für alle Modelle, die höchstens 120 Gramm Kohlendioxid je Kilometer emittieren, erhebt der Fiskus keine weiteren Forderungen. Als Faustformel für den Freibetrag gilt ein Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 5 Litern Benzin bzw. 4,5 Litern Diesel, denn die beiden Kraftstoffarten weisen unterschiedliche Schadstoffwerte aus. So entstehen bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 23,8 Gramm CO2 pro Kilometer. Bei Dieselkraftstoff liegt der Wert mit 26,25 Gramm etwas höher. Wessen Fahrzeug mehr verbraucht und damit den CO2-Freibetrag überschreitet, muss pro Gramm höheren Schadstoffausstoss zwei Euro zusätzlich bezahlen.

 

Welche Modelle maximal 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen, zeigt unsere Übersicht. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei Alfa unterschreitet der Mito 1.3 Multijet den Grenzwert. Das 178 km/h schnelle Fahrzeug emittiert bei einem Normdurchschnittsverbrauch von 4,3 Litern Diesel 114 Gramm CO2 pro Kilometer.

Audi hat sechs verschiedene Modelle im Programm, die auf nicht mehr als 119 Gramm CO2 pro Kilometer kommen: Es handelt sich um den A3 1.6 TDI mit 90 PS und 105 PS. Zudem ist der A4 als verbrauchsoptimierter 2.0 TDI e erhältlich. Das 136 PS starke und 215 km/h schnelle Modell verbraucht im Schnitt 4,6 Liter Diesel und hat einem CO2-Wert von 119 g/km.

Verbrauchsgünstigster BMW und damit CO2-ärmstes Modell aus München ist der 116d. Er hat als 3-Türrer bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern einen Kohlendioxidausstoss von 118 g/km.

Chevrolet unterschreitet mit zwei Autogasmodellen die 120 Gramm. Für den Matiz 0.8 Ecologic werden lediglich 16 Euro Steuer im Jahr fällig. Er verbraucht mit seinem Dreizylinder im Mittel 6,8 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometer und weist damit einen CO2-Ausstoss von 107 g/km aus. Beim Aveo 1.2 Ecologic mit 84 PS sind es 7,4 Liter Gas und 118 g/km. Diesem Modell kommt das Günstigkeitsprinzip bei der Steuerbemessung zu, wie es auch für Erdgasautos angewandt wird, denn im Benzinbetrieb erreicht der Aveo mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern einen CO2-Wert von 132 g/km.

Citroën hält in fünf Baureihen Fahrzeuge mit maximal 120 Gramm CO2 pro Kilometer vor. Spitzenreiter ist der 68 PS starke C1 1.0 mit 106 Gramm. Der C2 und der C3 HDi 70 kommen bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 und 4,5 Litern Diesel auf 113 bzw. 115 g/km. 119 Gramm CO2 pro Kilometer stossen der Nemo Kombi Multispace sowie der C4 mit dem 90 PS- und mit dem 109 PS-Motor aus.

Dacia bietet drei Modelle an, die exakt 120 Gramm je Kilometer emittieren. Es handelt sich um Fahrzeuge mit dem 1,5-Liter-Dieselmotor, der im Sandero mit 68 PS und 86 PS sowie im Logan mit ebenfalls mit 86 PS zur Verfügung steht.

Daihatsu führt drei Modelle im Programm, die nicht mehr als 120 Gramm pro Kilometer ausstossen. Der Trevis mit 58 PS starkem Dreizylinder-Motor erreicht 114 g/km. Der Cuore kommt trotz mehr Leistung bei 4,4 Litern Durchschnittsverbrauch auf 104 g/km. Der Sirion verbraucht in der kleinsten Motorisierung im Drittelmix 5,0 Liter und weist damit einen CO2-Wert von 118 g/km aus.

Bei Fiat betrug die durchschnittliche CO2-Emission aller in 2008 verkauften Pkw 133,7 Gramm pro Kilometer. So führt Fiat derzeit ein Dutzend Modelle mit weniger als 120 Gramm im Programm. Die Spannbreite reicht von den Baureihen Qubo über Panda und Fiat 500 bis hin zu Grande Punto und den kompakten Bravo mit 105 PS.

Auch Ford hat ein Dutzend Modelle mit einem CO2-Wert von höchstens 120 Gramm. Dazu zählen der Ka mit Benzin- und Dieselmotor gleichermassen wie der Fiesta und der Focus, die als 1,6-Liter-Diesel den Grenzwert unterschreiten. Als verbrauchsoptimierte Version Econetic mit 90 PS sind es beim Fiesta sogar lediglich 98 Gramm. Auch die Modelle Fusion und C-Max sind in jeweils zwei Motorversionen mit 119 g/km bzw. 120 g/km erhältlich.

Honda unterschreitet mit seinen Hybridmodellen Insight und Civic Hybrid die 120-Gramm-Grenze.

Bei Hyundai handelt sich um den i10 1.1 und 1.2 (je 119 g/km), den i20 1.6 CRDi mit 116 PS (117 g/km) sowie den i30 1.6 CRDi mit 90 PS, der einen Wert von 119 g/km aufweist

Kia hat den Picanto 1.1 mit manueller Schaltung und 119 Gramm CO2 je Kilometer im Programm.

Bei Lancia liegt der Ypsilon 1.3 Multijet nicht nur in der Version mit 75 PS, sondern auch mit 90 PS unter der 120-Gramm-Grenze.

Bei Mazda erfüllt der 1.6-Liter-Turbodieselmotor den Grenzwert. Er leistet im Mazda 2 90 PS und im Mazda 3 109 PS, wo er 112 g/km bzw. 119 g/km emittiert.

Mercedes-Benz bietet das Coupé A 160 CDI Blue Efficiency mit unter 120 Gramm CO2-Ausstoss an. (ar)

Artikel "Autos mit weniger als 120 Gramm CO2: Alfa - Mercedes" versenden
« Zurück

Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Skoda nutzt nachhaltigen HVO-Treibstoff
Škoda Auto nutzt ab sofort nachhaltigen HVO-Treibstoff (hydr...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren