Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Freitag, 19. Februar 2010 Audi und VW – die meistdiskutierten Marken im Web 2.0

printBericht drucken

Audi e-tron Detroit Showcar Audi e-tron Detroit Showcar

Das „neue“ Internet, sprich das Web 2.0, spielt auch bei potenziellen Autokäufern eine immer größere Rolle in der Meinungsfindung. Bewertungsportale, Diskussionsforen und Blogs werden für Informationen herangezogen. Mittlerweile greifen fast zwei von drei Autokäufern auf Erfahrungen und Kommentare anderer Nutzer zurück, um sich vor dem Autokauf über ihre Wunschmarke zu informieren.

 

Um herauszufinden, wie intensiv die einzelnen Automarken im Internet diskutiert werden, hat Puls Marktforschung die Beiträge aus den wichtigsten Quellen im „Social Web“ analysiert. Bis Ende 2009 lagen Puls nach Bereinigung etwa 3,1 Millionen Kommentare zu den einzelnen Marken vor; 580.000 allein für 2009.

Wie die Untersuchung ergab, entsprach der Anteil der Forenbeiträge bei den meisten Marken dem Anteil der Neuzulassungen im betreffenden Jahr. Anders bei Audi und BMW, wenn auch mit einer sehr unterschiedlichen Entwicklung.

Der relative Anteil der Beiträge liegt bei beiden Marken (Audi 21,2 %, BMW 15.0 %) deutlich über ihrem Anteil an den Neuzulassungen. Während BMW allerdings seit 2002 mit einer sinkenden Aufmerksamkeit im Web 2.0 zu kämpfen hat, verbucht Audi in der Internetkommunikation seit 2001 einen stark zunehmenden Trend. Gleichauf mit der Volumenmarke VW teilt sich Audi aktuell den ersten Rang als meistdiskutierte Automarke im deutschsprachigen Internet. (auto-reporter.net/sr)

Artikel "Audi und VW – die meistdiskutierten Marken im Web 2.0" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren