Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Montag, 23. August 2010 Hat Auto als Statussymbol ausgedient?

printBericht drucken

Beim Autokauf lassen sich immer weniger Kunden vom Status der Neuerwerbung leiten. Foto: dpp/Auto-Reporter.NETBeim Autokauf lassen sich immer weniger Kunden vom Status der Neuerwerbung leiten. Foto: dpp/Auto-Reporter.NET

Sind Autofahrer tatsächlich immer weniger bereit, den Glanz einer Automobilmarke mit viel Geld zu bezahlen, wie die Fahrzeughersteller klagen? „Das Auto als liebstes Statussymbol des Deutschen hat ausgedient“, lautete die These, der die Münchner Unternehmensberatung PROGENIUM in einer Befragung unter 1.000 Bundesbürgern nachgegangen ist.

 

Welchen Status bestimmten Dingen beigemessen wird und wie Automarken im Vergleich zu anderen statusträchtigen Gütern abschneiden, das wollte PROGENIUM in einer repräsentativen Befragung von Bundesbürgern über 18 Jahren herausfinden. Bewertet wurde auf einer Skala von 1 bis 6 nach dem Schulnotensystem. Danach konnten sich deutsche Premiummarken in puncto Status nicht von Gütern wie einem iPhone mit 2,9, einem Seychellenurlaub mit 2,3 oder guter Kleidung mit 2,0 abheben: Mercedes erzielt eine 2,0, Audi die Note 2,6. Der Imagewert von Fahrzeugen wie smart (3,2) oder Opel (3,5) liege in etwa da, wo der Appeal von Waschmaschinen (3,4) und einem Mallorcaurlaub (3,5) ausgemacht worden sei.

„Mit einem Auto, selbst wenn es teuer ist, lässt sich heute wesentlich weniger Staat machen als früher“, sagt PROGENIUM-Chef Michael Mandat. Einzige Ausnahme: ein Porsche mit der Statusnote 1,8. Mandat führt den Bedeutungsverlust des Autos als Instrument der sozialen Positionierung auf einen allgemeinen Wertewandel zurück. Vor allem Frauen, Großstädter, Westdeutsche und die kaufkräftige ältere Generation würden heute weniger den Drang verspüren, mit dem Autokauf ein soziales Zeichen setzen zu wollen.

Mit diesem Umdenken wird auch die hohe Zufriedenheitsrate (71 %) der Befragten mit dem Status ihres Fahrzeugs erklärt. Lediglich für 32 Prozent der Umfrageteilnehmer ist das Auto ein „Statement ihrer Persönlichkeit“. 17 Prozent nannten ihr Auto ein Statussymbol, während es für 41 Prozent eher Funktion ist. Diese veränderten Werte-Einstellungen würden große Auswirkungen auf das Marketing der Hersteller haben, so die Unternehmensberatung. Sie müssten ganz neue Zielsysteme entwickeln, die den modernen Kunden gerecht würden. Mandat: „Ein wertorientierter Markenaufbau und Markenmanagement sind essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.“ In einem Punkt hat sich jedoch wenig geändert: 84 Prozent der erwachsenen Deutschen geben an, „Spaß am Fahren“ zu haben. (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Hat Auto als Statussymbol ausgedient?" versenden
« Zurück

Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Strafzölle auf Autoexporte in die USA
US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wahrgemacht und ...
Renault treibt die Entwicklung autonomer Lösungen voran
Autonome Fahrzeuge für den öffentlichen Nahverkehr spielen e...
CUPRA Tavascan als neues Sondermodell EDGE erhältlich
Der Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé von CUP...
Lotus bringt den Emira als Turbo SE
Lotus ergänzt die Emira-Baureihe um den Turbo SE. Sein 2,0-L...
AMAG Gruppe übernimmt die Mehrheit an der autoSense AG
Die AMAG Group AG setzt ihren strategischen Weg zur Förderun...
Retail Renault Group an der autoXpérience Genève 2025
Retail Renault Group (RRG) Schweiz ist mit Renault, Dacia un...
Toyota Corolla: Neues beim Hatchback und Touring Sports
Anfang dieses Jahres hat Toyota für seine nach wie vor sehr ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren